• 28. April 2014 · 16:15 Uhr

Europäische Union beobachtet Strategiegruppe

Auf ein Beschwerdeschreiben der kleinen Formel-1-Teams hin überwacht die EU aktuell offenbar die Strategiegruppe ob ihrer Rechtmäßigkeit

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen ist die Strategiegruppe zunehmend in die Kritik geraten. Das Gremium der Formel 1, in dem nur große Teams wie unter anderem Ferrari, McLaren oder Red Bull Mitspracherecht haben, hatte kürzlich die Einführung einer Kostendeckelung ab 2015 abgeschmettert. Die kleinen Teams, für die eine Budget-Obergrenze von immenser Wichtigkeit wäre, fühlen sich benachteiligt und zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Strategiegruppe.

Foto zur News: Europäische Union beobachtet Strategiegruppe

In der Formel 1 herrscht in mancher Hinsicht derzeit ein relativ steiles Machtgefälle Zoom Download

Aus diesem Grund haben sich die vier kleinsten Teams - Marussia, Caterham, Force India und Sauber - mit einem Schreiben an die Europäische Union gewandt, um sich über die Strategiegruppe zu beschweren. Sie glauben, dass das Gremium mit seinen Befugnissen gegen das Europäische Wettbewerbsgesetz verstößt. "Wir haben aktuell eine Situation, in der fünf Teams bevorzugt werden, während sechs andere entrechtet werden", schimpft Force Indias Stellvertretender Teamchef Bob Fernley gegenüber 'The Guardian'.

Das englische Blatt 'The Times' behauptet nun, dass sich Offizielle der Europäischen Union, genauer gesagt die Abteilung Wettbewerb, mit der Situation auseinandersetzen und sie überwachen. "Zwei Personen, die dem Sport nahestehen", seien bereits von Vertretern der EU befragt worden, die ihrerseits offenbar bereits Bedenken signalisiert haben. Am Donnerstag wird sich Fernley mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt zu einem wichtigen Gespräch in London treffen, um die Lage weiter zu diskutieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"