• 16. April 2014 · 18:46 Uhr

Spitzenteams verteidigen Entscheidung gegen Kostenkontrolle

Red Bull und Mercedes erklären ihre Entscheidung gegen eine Budgetdeckelung ab der Saison 2015 - Eine Kostenreduzierung führe nur über das Sportliche Reglement

(Motorsport-Total.com) - Die Topteams der Formel 1 haben ihre Entscheidung gegen eine Kostendeckelung ab der Saison 2015 verteidigt und vertreten nach wie vor den Standpunkt, dass sie der falsche Weg für den Sport wäre. FIA-Präsident Jean Todt hatte im Rahmen des Bahrain-Grand-Prix bekanntgegeben, dass er die Pläne zur Einführung einer Kostenobergrenze aufgrund des Widerstands der sechs Teams innerhalb der Strategiegruppe aufgegeben habe.

Foto zur News: Spitzenteams verteidigen Entscheidung gegen Kostenkontrolle

Red Bull und Mercedes rechtfertigen ihr Votum gegen eine Kostenobergrenze Zoom Download

Die kleineren Formel-1-Teams brachte diese Entscheidung allerdings in Rage, schließlich befürchten viele ein finanzielles Desaster in der Königsklasse, sollte die FIA nichts gegen die stetig steigenden Kosten unternehmen. Zwei wichtige Mitglieder der Strategiegruppe haben nun aber ihren Standpunkt bestätigt und sind davon überzeugt, dass die Ausgaben auch ohne Kostendeckelung unter Kontrolle gebracht werden können.

"Ich denke, die Situation ist die, dass eine Deckelung die Kosten niemals effektiv kontrollieren könnte", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Alles Teams sind sich dahingehend einig, dass die Kosten reduziert werden müssen. Und der effektivste Weg, das zu erreichen, führt über das Sportliche Reglement. Das müssen wir also genauer unter die Lupe nehmen und genau schauen, was unsere Kosten in die Höhe treibt."

"Wir mussten feststellen, dass gewisse Teams zu erbittert gegen eine Kostendeckelung wären."Toto Wolff
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist einer Kostenobergrenze eigentlich nicht abgeneigt, räumt aber ein, dass es aussichtslos sei zu versuchen, den anderen Teams eine solche aufzudrängen. Dazu sei der Widerstand der Rivalen zu groß. "Wir mussten feststellen, dass gewisse Teams zu erbittert gegen eine Kostendeckelung wären. Das müssen wir akzeptieren. Wir denken aber weiterhin, dass die Kosten unbedingt gesenkt und in irgendeiner Art und Weise begrenzt werden müssen."
"Wenn das Sportliche und Technische Reglement der richtige Weg dafür sein soll, dann lasst uns diesen Weg jetzt einschlagen."Toto Wolff
"Wenn das Sportliche und Technische Reglement der richtige Weg dafür sein soll, dann lasst uns diesen Weg jetzt einschlagen und ein paar Regeln machen", fordert Wolff. "Die Geschichte hat hinreichend bewiesen, dass diese Herangehensweise funktionieren kann: Sei es die Einschränkung der Testfahrten oder die Parc-Ferme-Regelung. Hoffentlich werden die Kosten durch so einen Schritt sinken."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie alt war Patrick Tambay bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

 
Anzeige InsideEVs