• 24. November 2012 · 15:33 Uhr

Vettel im Web nur Vize-Weltmeister

Nach Michael Schumacher wird trotz ausbleibender Erfolge häufiger gesucht als nach Sebastian Vettel - Ferrari bei den Teams klar an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Auf der Rennstrecke gibt Sebastian Vettel den Ton an. Vor dem Saisonfinale an diesem Sonntag liegt der Heppenheimer mit 13 Punkten Vorsprung an der Spitze des Fahrerfelds und hat somit beste Chancen, den WM-Titel erneut zu gewinnen. Im Internet reicht es für ihn jedoch nur zur Vize-Weltmeisterschaft, wie 'GMX' in einer aktuellen Studie ermittelt hat. Pünktlich zum letzten Grand Prix des Jahres hat der Portal-Anbieter jetzt die Suchmaschinen-Positionierung der führenden Piloten verglichen. Ergebnis: Im Web wird "Super-Seb" von einem Kollegen ausgebremst, der auf dem Asphalt meistens seine Rücklichter sieht.

Foto zur News: Vettel im Web nur Vize-Weltmeister

Sebastian Vettel muss sich Michael Schumacher im Internet geschlagen geben Zoom Download

Am häufigsten gesucht wird online nach Michael Schumacher. Während der Altmeister auch in dieser Saison wieder auf der Piste enttäuscht, hat er im Suchmaschinen-Ranking von 'GMX' die Nase vorn. Dicht hinter dem Ex-und-bald-wieder-Rentner landet Vettel auf Rang zwei. Das Duo distanziert die Konkurrenz klar. 'GMX' verzeichnet zu Pole-Mann Schumacher zum Beispiel fast viermal so viele Suchanfragen wie zu Mark Webber. Der Australier schafft als Dritter überraschenderweise den Sprung aufs Treppchen und verweist Fernando Alonso auf den undankbaren vierten Platz.

Ein Blick auf den zeitlichen Verlauf der Suchanfragen verdeutlicht, dass das Interesse an den Fahrern in der Regel ganz eng mit dem sportlichen Erfolg verknüpft ist. So hat Vettels "Fieberkurve" im Mai einen starken Knick, nachdem er bei den Rennen in Barcelona (Platz sechs) und Monaco (Platz vier) eher ernüchternde Auftritte hinlegte. Als der Deutsche im September/Oktober eine Siegesserie startete und vier Formel-1-Läufe hintereinander gewann, stieg die Zahl der Suchanfragen hingegen rapide an.

Foto zur News: Vettel im Web nur Vize-Weltmeister

Fernando Alonso liegt im Web überraschend hinter Mark Webber zurück Zoom Download

Beeinflusst wird die Häufigkeit der Suchanfragen zudem von besonderen Ereignissen, wie sich sowohl bei Schumacher als auch bei Vettel zeigt. Das größte Interesse an Schumacher gab es am 28. September. An diesem Tag bestätigte der Rekordweltmeister, dass sein auslaufender Vertrag bei Mercedes nicht verlängert wird. Ob das Aus bei den Silberpfeilen zugleich sein Karriereende bedeutet, ließ er zu diesem Zeitpunkt noch offen - die Rücktrittsankündigung folgte dann aber kurz darauf. Zu Vettel registrierte 'GMX' die meisten Suchanfragen am 24. Februar. An diesem Tag wurde ihm vom damaligen Übergangsbundespräsidenten Horst Seehofer im Schloss Bellevue das Silberne Lorbeerblatt für seine Spitzenleistungen im Sport verliehen.

Neben den Top-Fahrern hat 'GMX' auch die Suchmaschinen-Resultate der Teams unter die Lupe genommen. Mit riesigem Abstand setzte sich in dieser Wertung Ferrari durch. Verblüffend ist, dass die Lotus-Crew um Kimi Räikkönen Platz zwei belegt. Auf den weiteren Rängen folgen: McLaren, Red Bull, Mercedes und Sauber.

Ob Sebastian Vettel weiterhin für Red Bull auf Punktejagd geht oder möglicherweise schon bald im Ferrari-Cockpit sitzt, scheint der Netzgemeinde übrigens herzlich egal zu sein. Diesen Schluss lässt zumindest das eindeutige Desinteresse an der Sucheingabe "Vettel und Ferrari" zu: Trotz hartnäckiger Gerüchte wurde die Begriffskombination in der gesamten Saison so gut wie nie abgefragt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com