• 22. November 2012 · 11:52 Uhr

Mercedes-Fahrer: Marketing-Aspekte spielen keine Rolle

Mercedes-Geschäftsführer Nick Fry über die Politik der Fahrerwahl im Team: Der Brite betont, dass Aspekte wie die Nationalität eines Piloten keine Rolle spielen

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit of The Americas in Austin bildete am vergangenen Wochenende die Bühne für ein erfolgreiches Comeback der Formel 1 in den USA. Allein am Renntag verfolgten 117.429 Zuschauer das Geschehen vor Ort an der Strecke. Bis zur endgültigen Akzeptanz der höchsten Formelrennserie als erstklassige Unterhaltung für die US-Fans ist es aber noch ein weiter Weg.

Foto zur News: Mercedes-Fahrer: Marketing-Aspekte spielen keine Rolle

Nick Fry ist seit der BAR-Zeit unter David Richards in Brackley tätig Zoom Download

Erst die Zuschauerzahlen und das generelle Interesse an der Formel 1 im Laufe der kommenden Jahre werden zeigen, ob es der in Europa weithin als "Königsklasse des Motorsports" angesehene Wanderzirkus von Bernie Ecclestone schafft, dem Zuschauermagnet NASCAR ernstfahrt Konkurrenz zu machen.

Für die in der Formel 1 engagierten Teams und die dahinterstehenden Automobilhersteller sind die USA einer der wichtigsten Märkte überhaupt. Nick Fry, Geschäftsführer des Mercedes-Teams, das in der kommenden Saison mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg ausrückt, kann sich unter gewissen Voraussetzungen durchaus vorstellen, in Zukunft auf einen US-amerikanischen Piloten zu setzen.

"Wie würden grundsätzlich jeden Fahrer in Betracht ziehen. Solange es ein schneller Fahrer ist, spielt es für uns keine Rolle, von welcher Hautfarbe, welcher Nationalität, welchem Hintergrund oder welchem Geschlecht wir sprechen", sagt Fry und stellt die Politik einiger Teams, bevorzugt auf Pay-Driver zu setzen, in Frage: "In der Vergangenheit wählte so manches Team seine Fahrer aus finanziellen Gründen aus. Dies kann nach hinten losgehen, wenn der Fahrer nicht erfolgreich ist."

"Wenn ich einen amerikanischen Fahrer nur aus Marketing-Gründen auswählen würde, dieser dann aber nicht erfolgreich wäre, dann ist niemandem geholfen", findet der Mercedes-Geschäftsführer und unterstreicht in diesem Zusammenhang nochmals: "Die Nationalität eines Fahrers ist für uns keines der Kriterien auf dem Radarschirm."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs