• 29. Oktober 2023 · 18:48 Uhr

Formel 1 in Mexiko: Zwei Tote und vier Verletzte bei Schießerei

Bei einem Eingangstor zur Rennstrecke in Mexiko-Stadt kam es am Freitagmorgen zu einer Schießerei mit letztendlich zwei Todesopfern

(Motorsport-Total.com) - In unmittelbarer Nähe des Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt, wo am Sonntagabend der Grand Prix von Mexiko stattfindet, ist es zu einer Schießerei mit letztendlich zwei Toten und vier Verletzten gekommen. Das berichtet unter anderem das mexikanische Nachrichtenportal Proceso auf Basis einer Agenturmeldung.

Foto zur News: Formel 1 in Mexiko: Zwei Tote und vier Verletzte bei Schießerei

Der Zwischenfall ereignete sich bei Eingang Nummer 7 zur Rennstrecke in Mexiko Zoom Download

Der Zwischenfall, über den inzwischen auch in europäischen Medien berichtet wird, ereignete sich nicht unmittelbar vor dem Rennen, sondern bereits in den frühen Morgenstunden am Freitag, noch vor Beginn des ersten Freien Trainings der Formel 1.

Dabei kam es zu einer Verfolgungsjagd zwischen Kriminellen in einem weißen Fluchtfahrzeug und Beamten. Letztendlich wurden einer der mutmaßlichen Täter sowie ein Polizeibeamter getötet und vier weitere Personen zum Teil schwer verletzt.

Die Schießerei ereignete sich den Medienberichten nach im Stadtteil Ignacio Zaragoza, an der Kreuzung 14. und 47. Straße. Das ist unmittelbar vor Eingang Nummer 7 zum berühmten Foro Sol, also jenem Stadionkomplex, in dem am Sonntagabend auch die Siegerehrung stattfinden wird.

Straßenkriminalität ist in Mexiko-Stadt keineswegs ungewöhnlich. Das Auswärtige Amt schreibt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für Mexiko: "Vor allem in von der organisierten Kriminalität kontrollierten Gebieten werden bei Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden Gegner brutal ermordet, auf Unbeteiligte wird keine Rücksicht genommen."

"Bei Schusswechseln zwischen den kriminellen Gruppierungen beziehungsweise mit den Sicherheitskräften können auch unbeteiligte Touristen ins Kreuzfeuer geraten, auch mit Todesfolge. Insoweit bieten auch öffentliche und vielbesuchte Orte nicht immer Sicherheit", heißt es.

Und weiter: "Gewaltverbrechen sind an der Tagesordnung. Häufigste Delikte sind Diebstähle, Raubüberfälle und Express-Entführungen. Polizeikräfte oder uniformiertes Sicherheitspersonal beziehungsweise Kriminelle, die sich als solche ausgeben, können an Straftaten beteiligt sein."

"Die Gewalt gegen Frauen ist hoch, darunter Morde, sexuelle Übergriffe und Entführungsversuche, auch in den Touristenregionen. Die meisten Straftaten werden nicht aufgeklärt. Schusswaffen sind weit verbreitet, ihr Einsatz erfolgt oft hemmungslos. Dies gilt auch bei Überfällen im stehenden Verkehr und in öffentlichen Bussen. Hier werden erfahrungsgemäß selbst verbale Entgegnungen brutal beantwortet."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Kein Wunder also, dass Red Bull in Mexiko-Stadt 2023 erstmals zwei Bodyguards für Superstar Max Verstappen abgestellt hat. Das geschah nicht zuletzt aus Angst vor allzu leidenschaftlichen Perez-Fans. Angeblich soll es im Vorfeld auch Drohungen gegeben haben, hatte zuletzt unter anderem der ORF berichtet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com