• 14. Oktober 2023 · 09:17 Uhr

Nigel Mansell erzielt Millionenerlös bei Formel-1-Versteigerung

Der frühere Formel-1-Fahrer Nigel Mansell hat verschiedene Gegenstände aus seiner Motorsport-Karriere versteigern lassen und dabei einen Millionenerlös erzielt

(Motorsport-Total.com) - Nigel Mansell hat über 300 persönliche Gegenstände aus seiner aktiven Motorsport-Karriere versteigern lassen und damit einen Erlös in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro erzielt. Nur das Warum ist offen: Bislang war vieles davon in seinem Museum auf der Ärmelkanal-Insel Jersey zu sehen gewesen. Jetzt aber haben Helme, Siegerpokale, Rennanzüge, Handschuhe und selbst Nummernschilder neue Besitzer gefunden.

Foto zur News: Nigel Mansell erzielt Millionenerlös bei Formel-1-Versteigerung

Nigel Mansell 1985 beim Europa-Grand-Prix in Brands Hatch Zoom Download

Bei der vom bekannten Auktionshaus Sotheby's durchgeführten Versteigerung erzielte ein spezieller Helm den Höchstpreis: Ein Bieter bezahlte gut 80.000 Euro für den Kopfschutz, den Mansell bei seinem ersten Formel-1-Sieg beim Europa-Grand-Prix 1985 in Brands Hatch getragen hatte.

Und auch weitere Helme fanden für viel Geld einen neuen Besitzer, darunter ein Helm aus Mansells WM-Saison 1992 für fast 71.000 Euro sowie ein Helm von Mansells Kurz-Comeback bei McLaren in der Formel-1-Saison 1995 für rund 56.000 Euro.

Den größten Erlös der angebotenen Trophäen erreichte der Siegerpokal des San-Marino-Grand-Prix 1992 mit gut 33.000 Euro. Ein personalisiertes Nummernschild mit der Aufschrift "5 NM" - eine Referenz an die berühmte "Red Five", Mansells langjährige Startnummer in der Formel 1 - kam sogar auf 58.000 Euro.

Mansell hat sich aber auch von Auszeichnungen getrennt: Von 1991 bis 1993 war er bei den Autosport-Awards mehrfach ausgezeichnet worden, darunter als "Fahrer des Jahres". Im Schnitt waren Bietern diese Trophäen jeweils 3.300 Euro wert.

Ein Besitzer von Mansell-Rennwagen ist Sebastian Vettel

Bereits im vergangenen Jahr hatte Mansell drei Rennwagen aus seiner persönlichen Sammlung verkauft: einen Ferrari 640 aus der Saison 1989, mit dem er Siege in Brasilien und Ungarn erzielt hatte; einen Williams FW14 aus der Saison 1991, das Siegerauto aus Silverstone; und einen Reynard 2KI von 2005 aus Mansells Zeit in der Grand-Prix-Masters-Rennserie für ehemalige Formel-1-Fahrer. Der Gesamterlös für diese Autos lag bei 7,7 Millionen Euro.

2020 hatte der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel einen Williams FW14B aus Mansells WM-Jahr 1992 gekauft. 2022 fuhr Vettel damit beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone einige Demorunden unter Verwendung von synthetischem Kraftstoff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs