• 16. März 2023 · 13:57 Uhr

NGO mahnt: "Menschenrechtsproblem in diesem Sport noch nie so eklatant"

Angesichts steigender Hinrichtungsraten in Saudi-Arabien schlägt die NGO Reprieve und wirft der Formel 1 vor, wegzuschauen statt zum positiven Wandel beizutragen

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Saudi-Arabien an diesem Wochenende prangert die Nichtregierungsorganisation Reprieve anhaltende Menschenrechtsverletzungen in dem Land öffentlich an. So habe sich die Zahl der Hinrichtungen unter der Herrschaft von Mohammend bin Salman fest verdoppelt.

Foto zur News: NGO mahnt: "Menschenrechtsproblem in diesem Sport noch nie so eklatant"

Die Präsenz der Formel 1 in Saudi-Arabien wird immer wieder kritisiert Zoom Download

Allein in den vergangenen zwei Wochen habe es 13 Hinrichtungen gegeben. Oft würden die Exekutionen ohne vorherige Warnung der Angehörigen durchgeführt, wie die 'BBC' berichtet. Nicht selten handele es sich bei den Verurteilten um Demonstranten oder Dissidenten, die zum Schweigen gebracht werden sollen.

Maya Foa, Direktorin von Reprieve, richtet sich deshalb mit einer klaren Botschaft an die Formel 1 und wirft dem Sport Versäumnisse im Umgang mit Ländern wie Saudi-Arabien vor.

"Trotz der vielen Worte über 'positive Werte' und 'Beschleunigung des Wandels' hat sich die Formel 1 nie ernsthaft mit den Menschenrechten und der Art und Weise auseinandergesetzt, in der der Sport dazu benutzt wird, Missbräuche durch einige der repressivsten Regime der Welt zu beschönigen", schreibt sie in einem Statement.

"Der Grand Prix von Saudi-Arabien im vergangenen Jahr fand drei Tage nach einer Massenhinrichtung statt, und abgesehen von Lewis Hamilton haben die Fahrer, Organisatoren und Sponsoren das Ereignis kaum zur Kenntnis genommen."

Seit der Machtübernahme durch König Salman und seinen Sohn, Kronprinz Mohammed Bin Salman, im Jahr 2015 habe das saudi-arabische Regime mehr als 1.000 Menschen hingerichtet. "Darunter auch minderjährige Angeklagte, pro-demokratische Demonstranten und unschuldige Drogenkuriere", so Foa weiter.


Fotos: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2023


Dass Hinrichtungen selbst noch kurz vor dem Formel-1-Grand-Prix stattfinden, sei "eine dreiste Demonstration der Straflosigkeit der saudischen Behörden", mahnt die Direktorin und prangert in dem Zusammenhang das oft kritisierte "Sportswashing" an.

"Die Behörden sind zuversichtlich, dass der Sport und seine kommerziellen Partner schweigen werden und dass der Prunk der Formel 1 von dem Blutvergießen ablenken wird."

Die Formel-1-Fahrer sieht Foa dadurch "in die unmögliche Lage versetzt, sich zu fragen, wie viele weitere Menschen während dieser vier Tage hingerichtet werden. Das Menschenrechtsproblem in diesem Sport war noch nie so eklatant wie heute."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?