• 09. Dezember 2022 · 09:10 Uhr

"Nicht irgendeine Trophäe": So hat sich Vettel von der Bühne verabschiedet

Hinter den Kulissen der Autosport-Awards in London hatten wir die Gelegenheit, exklusiv mit Sebastian Vettel über seinen Lebenswerkpreis zu sprechen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wurde zum Abschluss seiner Karriere bei den Autosport-Awards in London mit dem Gregor-Grant-Preis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Eine Ehrung, die ihm viel bedeutet: "Es ist etwas ganz Besonderes", sagt er. "Das ist nicht nur irgendeine Trophäe. Der Empfang im Saal war unglaublich."

Foto zur News: "Nicht irgendeine Trophäe": So hat sich Vettel von der Bühne verabschiedet

Sebastian Vettel mit Moderatorin Natalie Pinkham bei den Autosport-Awards in London Zoom Download

Vettel zeigte sich bei der Preisverleihung am vergangenen Sonntag bestens aufgelegt, machte seiner mit nach London gereisten Ehefrau Hanna ein zumindest in der Öffentlichkeit seltenes Liebesgeständnis und gab mit einer Parodie auf Carlos Sainz eine seiner berühmten Stimmenimitationen zum Besten. Ein Video seines Auftritts mit deutschen Untertiteln gibt's übrigens auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. (Kanal jetzt kostenlos abonnieren und auch im Winter kein neues Formel-1-Video verpassen!)

Ein Lebenswerkpreis, flachst er später im exklusiven Gespräch hinter der Bühne, sei "ein bisschen merkwürdig. Ich bin zwar schon eine Weile dabei, aber doch noch nicht mein ganzes Leben! Ich fühle mich sehr privilegiert, so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben, mit denen ich auf und abseits der Strecke eine tolle Zeit hatte. Das werde ich vermissen."

Was ist eigentlich der Gregor-Grant-Award?

Der Gregor-Grant-Award, benannt nach dem Gründervater des legendären Autosport-Magazins, einer Schwesterpublikation von Motorsport-Total.com und Formel1.de im Motorsport Network, werde in seinem Zuhause einen Ehrenplatz erhalten, versichert Vettel.

Er reiht sich jetzt ein in eine illustre Runde, deren Mitglieder in der Vergangenheit ebenfalls mit dem Gregor-Grant-Award ausgezeichnet wurden. Erster Preisträger war im Jahr 1989 John Webb; danach folgten zum Beispiel Motorsportlegenden wie Mario Andretti (1990), Colin McRae (1993), Alain Prost (1994), Dale Earnhardt (1996), Jack Brabham (2006), Stirling Moss (2008) oder Niki Lauda (2013).

Ein paar Autosport-Awards hat Vettel bereits bei sich zu Hause stehen: 2008 wurde er zum Rookie des Jahres gewählt und dafür ausgezeichnet, und zwischen 2010 und 2013 war er unangefochten jeweils internationaler Fahrer des Jahres. Dazu kommt ein Motorsport-Total.com-Award aus dem Jahr 2017, ebenfalls als Fahrer des Jahres.

Foto zur News: "Nicht irgendeine Trophäe": So hat sich Vettel von der Bühne verabschiedet

Sebastian Vettel mit dem Motorsport-Total.com-Award als Fahrer des Jahres 2017 Zoom Download

Einige der Verleihungen sind inzwischen ein YouTube-Renner, etwa seine Kimi-Räikkönen-Parodie aus dem Jahr 2011. Und beim einen oder anderen Mal war Vettel auf der Bühne so gut gelaunt, dass der Verdacht nahe lag, er habe davor womöglich bereits das eine oder andere Glas Alkohol getrunken.

Auch am Sonntag trat er mit kratziger Stimme auf die Bühne. Aber: "Für die im Publikum, die jetzt meinen, ich habe einen Schnupfen: Ihr liegt falsch. Ich war nur gerade zwei Wochen zu Hause, und da muss ich die ganze Zeit schreien, um die Kinder im Griff zu halten", lacht der dreifache Familienvater.

Vettel: Auch noch eigenen Seitenkasten ersteigert

Übrigens war der Gregor-Grant-Award nicht das einzige Andenken, mit dem der ehemalige Formel-1-Pilot am Ende des Abends nach Hause ging. Für 2.550 Britische Pfund (umgerechnet knapp 3.000 Euro) ersteigerte er obendrein seinen eigenen Seitenkasten, den Aston Martin für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt hatte.


Lebenswerk: So rührend & lustig war Vettels Rede!

Video wird geladen…

Kein anderer kann Dankesreden so gut wie Sebastian Vettel. In diesem Video zeigen wir euch seinen Auftritt bei den Autosport-Awards in London. Weitere Formel-1-Videos

Mit dem Gedanken, dass das sein letzter großer Auftritt gewesen sein könnte, tut sich Vettel offenbar noch schwer. Er betont, dass er nach wie vor keine konkreten Zukunftspläne hat und die Dinge jetzt erstmal auf sich zukommen lassen möchte.

Dass er einem bestimmten Zeitraum in der Formel 1 seinen Stempel aufgedrückt hat, das realisiert Vettel noch gar nicht richtig: "Ich versuche vielleicht unbewusst, darüber nicht nachzudenken. Die Liebe und Leidenschaft für den Sport waren etwas ganz Besonderes. Das hier ist eine wunderschöne Art und Weise zu gehen, und hoffentlich der Anfang der nächsten aufregenden Reise."

"Irgendwann werde ich ja wieder mal vorbeischauen, um ein bisschen nach dem Rechten zu sehen. Ich liebe den Sport, ich liebe die Menschen. Es wird wahrscheinlich merkwürdig, da zu sein und nicht zu fahren. Aber das wird kommen. Ich habe noch keine Pläne. Aber auch die werden sich früher oder später ergeben", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!