• 24. August 2022 · 13:48 Uhr

Ex-Formel-1-Fahrer Jos Verstappen möchte ein WRC-Rally1-Auto testen

Jos Verstappen - Vater von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen - hat Spaß am Rallyesport gefunden - Der Niederländer hofft auf einen Rally1-Test

(Motorsport-Total.com) - Bei der Ypern-Rallye in Belgien stand ein prominenter Name auf der Teilnehmerliste der Rallye-WM (WRC): Jos Verstappen. Der Niederländer und Vater von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ging in einem Citroen C3 in der WRC2-Kategorie an den Start und hat so richtig Blut geleckt. Jetzt hofft der ehemalige Formel-1-Rennfahrer auf einem Test in einem Rally1-Hybrid-Auto.

Foto zur News: Ex-Formel-1-Fahrer Jos Verstappen möchte ein WRC-Rally1-Auto testen

Jos Verstappen hofft auf einen Einsatz im Rally1-Auto Zoom Download

Die Hybridmotoren wurden erst in der WRC-Saison 2022 eingeführt und werden von drei Herstellern eingesetzt: Ford mit M-Sport sowie Toyota und Hyundai als Werksteams. Bei seinem WRC-Debüt im Citroen war Verstappen auf einem soliden 25. Gesamtrang unterwegs, ehe er wegen eines Unfalls auf Platz 60 zurückfiel. Dennoch könnte das eine gute Grundlage für einen Test in einem Topauto der Rallye-WM gewesen sein.

Zudem ist Verstappen bereits in der belgischen Rallyemeisterschaft gestartet, um seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Im Rennsport ist der Vater von Max Verstappen in seiner Karriere sehr erfolgreich gewesen, denn er kommt auf 106 Starts in der Königsklasse für Benetton, Simtek, Footwork, Tyrrell, Stewart, Arrows und Minardi.

"Ich würde so ein Rally1-Auto gerne ausprobieren, aber wenn ich sehe, was die Jungs da veranstalten, ist das völlig verrückt", so der Veteran. "Ich würde das gerne testen, aber ich möchte nicht gegen die Rally1-Fahrer antreten. Die WRC2-Autos tun es da auch." Verstappen bekam für seine Leistung in Belgien zudem Lob aus dem Fahrerlager, darunter auch von Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala.

Foto zur News: Ex-Formel-1-Fahrer Jos Verstappen möchte ein WRC-Rally1-Auto testen

M-Sport erwägt, Jos Verstappen einen Test zu ermöglichen Zoom Download

M-Sport-Teamchef Richard Millener geht sogar noch einen Schritt weiter und schloss einen Rally1-Test im Ford Puma nicht aus. Er sagt: "Wir haben einen vollen Kalender in diesem Jahr, aber es ist toll, Leute wie Jos dabei zu haben. Wer weiß, was passieren wird." Verstappen plant, noch an weiteren WRC-Rallyes teilzunehmen und hofft, auch auf Schotter starten zu können. Außerdem plant er weitere Auftritte in der nationalen Meisterschaft.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs