• 16. August 2022 · 14:57 Uhr

Fotostrecke: Die schlechtesten Startplätze der aktuellen Formel-1-Sieger

Von der Pole aus zu gewinnen, ist statistisch am einfachsten, doch was war der schlechteste Startplatz der aktuellen Formel-1-Sieger? Wir zeigen's in der Fotostrecke

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat beim vergangenen Rennen in Ungarn einen persönlichen Rekord aufgestellt: Der Niederländer gewann das Rennen von Startplatz zehn aus, nachdem er im Qualifying aufgrund eines Motorenproblems in Q3 keine ausreichend konkurrenzfähige Zeit hatte setzen können.

Lewis Hamilton (Mercedes) rollt im Qualifying der Formel 1 in Hockenheim 2018 aus

Lewis Hamilton machte ein Defekt im Qualifying in Hockenheim 2018 das Leben schwer Zoom Download

Zuvor hatte der Weltmeister noch nie ein Rennen gewonnen, das er außerhalb der ersten beiden Startreihen angegangen war: Viermal hatte er zuvor von Startplatz vier gewonnen, was bis dato seine Bestmarke war.

Etwas überraschend lag er auch mit diesen Siegen von Startplatz vier vor Sebastian Vettel, der trotz seiner 53 Siege und vier Weltmeistertitel nie von außerhalb der Top 3 gewonnen hat. Das heißt: Bei allen seinen Siegen war Vettel auf Platz eins, zwei oder drei ins Rennen gegangen.


Fotostrecke: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

In drei der vergangenen vier Rennen haben Fahrer in dieser Statistik einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: Carlos Sainz gewann in Silverstone seinen ersten Grand Prix überhaupt, und Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc gewann in Spielberg erstmals nicht von der Poleposition aus. In Ungarn folgte dann Verstappen mit Startplatz zehn.

Doch damit ist der Niederländer unter den aktiven Fahrern nicht die Nummer 1 in dieser Statistik. Zwei Fahrer haben von noch weiter hinten gewonnen. Wer das ist und warum Platz eins sehr umstritten ist, erfährst du in der Fotostrecke.

Fotos & Fotostrecken

Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Samstag

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Freitag

Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Donnerstag

Folge Formel1.de

Videos

Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz