• 13. Juli 2022 · 12:36 Uhr

Nach Putin-Aussagen rudert Ecclestone zurück: "Es tut mir leid"

Bernie Ecclestone bereut seine Äußerungen über Wladimir Putin und den Krieg in der Ukraine - In einem Interview entschuldigt sich der Brite und ringt um Erklärungen

(Motorsport-Total.com) - Erst kürzlich hatte Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit seinen Kommentaren über den russischen Machthaber Wladimir Putin einmal mehr für Unmut gesorgt, sodass sich die Formel 1 genötigt sah, sich in einem öffentlichen Statement davon zu distanzieren. Nun rudert der 91-Jährige selbst zurück.

Foto zur News: Nach Putin-Aussagen rudert Ecclestone zurück: "Es tut mir leid"

Bernie Ecclestone ist mal wieder über Ziel hinausgeschossen - und sagt sorry Zoom Download

Im Interview mit 'Sky Sports' betont Ecclestone, dass er Putins Krieg nicht unterstütze und entschuldigte sich für jegliche "Verärgerung", die er mit seinen Aussagen verursacht habe.

"Ich glaube, dass Menschen oft Dinge sagen oder tun, ohne wirklich viel darüber nachzudenken. Wahrscheinlich habe ich das auch getan. Und ich könnte verstehen, dass die Leute denken, dass ich das, was er in der Ukraine getan hat, verteidige, was ich nicht tue."

In dem Zusammenhang erklärt Ecclestone: "Ich bin während des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen. Ich weiß also, wie es ist. Mir tun die Menschen in der Ukraine leid, die für etwas leiden müssen, das sie nicht getan haben. Sie haben nichts falsch gemacht. Sie haben nichts angezettelt und sie haben nichts getan."

"Sie wollen mit ihrem Leben weitermachen. Sie wollen, dass ihre Kinder zur Schule gehen, und versuchen zu arbeiten, um den Lebensunterhalt für ihre Familie zu verdienen", so der Brite weiter. "Sie haben es also nicht verdient, zu leiden. Das ist für niemanden gut."

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand etwas davon hat. Ich denke, sie sollten sich zusammensetzen und eine Einigung erzielen. Es tut mir leid, wenn ich irgendjemanden mit meinen Worten verärgert habe, denn das war sicher nicht meine Absicht."

Noch vor wenigen Tagen hatte Ecclestone Putin als "ehrenhaft" und "vernünftig" bezeichnet und erklärt: "Was er tut, ist das, was er für das Richtige hält für Russland." Der Krieg sei von Russland "nicht absichtlich" herbeigeführt worden und vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verhindert werden können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Heinz-Harald Frentzen wie viele Punkte?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App