• 29. Mai 2022 · 12:48 Uhr

"Fickt euch alle": Wie Daniel Ricciardo seine Helmbotschaft meint

"F.E.A.": Daniel Ricciardo erklärt, dass er mit der kontroversen Abkürzung auf seinem Helm nicht seinen Chef bei McLaren, Zak Brown, meint

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat in Monaco erstmals erklärt, was die Buchstaben "F.E.A." auf der Hinterseite seines Helms bedeuten. Diese stehen für "Fuck 'em all", also frei übersetzt "Fickt euch alle!", sei aber nicht konkret in Richtung anderer Personen gemeint, sondern lediglich ein Slogan zum Aufputschen von sich selbst.

Foto zur News: "Fickt euch alle": Wie Daniel Ricciardo seine Helmbotschaft meint

Links hinten steht "F.E.A." auf dem Helm von Daniel Ricciardo Zoom Download

"Ich hatte das 2018 auch schon auf meinem Helm", verrät der McLaren-Pilot. "Ich verwende gern solche Abkürzungen, um mich aufzuputschen. Das richtet sich nicht an jemand Bestimmten, sondern ich sage mir das schon ein paar Jahre, und es hilft mir, mich in meinen 'Happy-Place' zu befördern."

"Wenn du als Fahrer den Helm aufsetzt, ist das ein wichtiger Moment, um den Schalter umzulegen. Und diese Abkürzung ist eins der letzten Dinge, die ich sehe, wenn ich den Helm aufsetze. Das erinnert mich dran, in den Tunnel, in meine Zone zu kommen", erklärt Ricciardo.

Für das Rennen in Monaco (ab 14:45 Uhr im Formel-1-Liveticker) steht der Australier auf dem 14. Startplatz. Eine schwierige Ausgangsposition für den Sieger von 2018. Zumal zuletzt McLaren-CEO Zak Brown erstmals öffentlich Kritik an ihm geäußert hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube