• 16. Dezember 2021 · 23:27 Uhr

Bewegender Abschied von FIA-Präsident Jean Todt: "Mir fehlt Michael"

Da flossen die Tränen: Bei seiner Abschiedsrede als FIA-Präsident dachte Jean Todt an seinen langjährigen Freund Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Es war der emotionale Höhepunkt der FIA-Gala am Donnerstagabend in Paris: Kurz bevor Max Verstappen seine Trophäe als Formel-1-Weltmeister 2021 erhielt, wurde FIA-Präsident Jean Todt nach zwölfjähriger Amtszeit offiziell verabschiedet. Und dabei flossen selbst beim sonst so gefassten 75-Jährigen die Tränen.

Foto zur News: Bewegender Abschied von FIA-Präsident Jean Todt: "Mir fehlt Michael"

FIA-Präsident Jean Todt hat sich in Paris aus seinem Amt verabschiedet Zoom Download

Schon als auf der Leinwand hinter der Bühne Bilder aus seiner langen Karriere gezeigt wurden, war Todt sichtlich berührt. Anschließend hielt Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der einst unter Teamchef Todt bei Ferrari Karriere gemacht hat, eine bewegende Abschiedsrede. Und von den Formel-1-Fahrern gab's auch noch die Helme aller Piloten der aktuellen Saison als Geschenk.

Dann wurde Todt gebeten, auf der Bühne ein paar Worte zu sagen. Mit Tränen in den Augen dachte er dabei zuerst an seinen Lebensmenschen Michael Schumacher: "Mir fehlt Michael heute Abend." Und: "Er wird immer in meinem Herzen sein."

"Wir haben so viel gemeinsam aufgebaut. Wir haben gemeinsam gelitten, und das hat uns stärker gemacht", erinnert sich Todt. Vor zwölf Jahren, als er die Wahl zum FIA-Präsidenten gegen Ari Vatanen gewonnen hat, durfte er drei Begleiter als Unterstützer mitbringen: "Meine Frau, Michael und meinen Sohn. Das ist etwas, was ich nie vergessen werde."

Allerdings ist Todt jetzt "ziemlich froh, dass dieses Kapitel vorbei ist. Zwölf Jahre sind eine lange Zeit. Wenn man diesen Job so macht, wie ich ihn gemacht habe, ist er anspruchsvoll. Daher ist es gut, dass die FIA frisches Blut und ein frisches Team erhält."


FIA-Gala 2021 in Paris

"Ich hinterlasse als Vermächtnis ein tolles Team, das dazu in der Lage ist, die Aufgaben unter einer neuen Führung zu erledigen. Ich habe noch die gleiche Leidenschaft. Ich liebe den Motorsport. Und ich werde ihn weiterhin verfolgen", sagt Todt.

Am Freitag wird in Paris der neue FIA-Präsident gewählt. Zur Wahl stehen Mohammed Ben Sulayem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Graham Stoker aus Großbritannien. Zu Sulayems Team gehört zum Beispiel Fabiana Ecclestone. Mit Stoker kandidieren unter anderem Tom Kristensen und Hermann Tomczyk.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs