• 10. November 2021 · 13:09 Uhr

FIA-Präsidenten-Wahl: Ethikkommission warnt vor Wahlzettel-Fotos

Im Vorfeld der Wahl des neuen FIA-Präsidenten warnt der Chef der Ethikkommission davor, Druck auf die Delegierten auszuüben: Keine Fotos von Stimmzetteln

(Motorsport-Total.com) - Die Ethikkommission des Automobil-Weltverbands FIA hat die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl davor gewarnt, unzulässigen Druck auf die Wahlberechtigten auszuüben. Konkret wurde davor gewarnt, Wähler aufzufordern, Fotos von ihren ausgefüllten Stimmzetteln zu verschicken, um damit zu beweisen, für wenn sie gestimmt haben.

Foto zur News: FIA-Präsidenten-Wahl: Ethikkommission warnt vor Wahlzettel-Fotos

Am 17. Dezember wird der Nachfolger von Jean Todt gewählt Zoom Download

Am 17. Dezember wird in Paris der Nachfolger von Jean Todt gewählt, der nicht erneut kandidiert. Mit Graham Stoker und Mohammed ben Sulayem gibt es zwei Kandidaten für das Amt des FIA-Präsidenten. Beide betreiben aktuell Wahlkampf und stellen ihr Kandidatenteam zusammen.

Vor der heißen Phase des Wahlkampfs treibt Vertreter des Verbandes offensichtlich die Sorge um, dass die konkurrierenden Lager diesen nicht nur mit fairen Mitteln austragen könnten. Francois Bellanger, Präsident der Ethikkommission der FIA, sah sich aus diesem Grund veranlasst, ein Schreiben an alle FIA-Mitglieder zu versenden, welches auch auf der Website des Automobil-Weltverbands veröffentlicht wurde.

Dort weist Bellanger darauf hin, wie wichtig es sei, dass bei der Präsidentschaftswahl die "die höchsten Standards der Führung, Integrität und Demokratie", eingehalten werden, "die in unseren Statuten festgelegt sind".


#ThinkingForward-Interview mit Graham Stoker

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit FIA-Vizepräsident Graham Stoker im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Er fügt hinzu: "In dieser Hinsicht ist es unsere Pflicht, sicherzustellen, dass jeder, der am Wahlkampf und am Wahlverfahren beteiligt ist, die im FIA-Ethikkodex festgelegten Verhaltensstandards einhält."

Um sicherzustellen, dass bei der Wahl am 17. Dezember diese Standards eingehalten werden, hat Bellanger davor gewarnt, dass FIA-Mitgliedsclubs aufgrund von Lobbyarbeit innerhalb der FIA oder von Dritten wie lokalen oder ausländischen Regierungen unter unangemessenen politischen Druck gesetzt werden, einen Kandidaten zu unterstützen.

Verstöße gegen den Ethik-Kodex sollen gemeldet werden

Interessanterweise deutet er auch an, dass Wähler aufgefordert worden sein könnten, zu beweisen, dass sie einen bestimmten Kandidaten unterstützt haben, indem sie Bilder ihres Stimmzettels einsenden. Als Antwort auf eine Frage, die zu solchen Praktiken aufkam, schreibt Bellanger: "Lobbying und Unterstützung sind legitime Praktiken, aber potenziell umstritten."

"Politischen Druck oder irgendeine andere Form von Druck auf ein FIA-Mitglied auszuüben, um dessen Stimmabgabe bei den Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen, würde einen Verstoß gegen die Grundprinzipien der FIA darstellen. Es wäre ein noch schwerwiegenderer Verstoß, wenn ein solcher Druck die Aufforderung beinhalten würde, dass ein FIA-Mitglied einen fotografischen Beweis für die von ihm abgegebenen Stimmen vorlegt."


#ThinkingForward-Interview mit Mohammed ben Sulayem

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Mohammed ben Sulayem, einem von nur zwei Kandidaten für die Nachfolge von Jean Todt als FIA-Präsident, im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

"Es wurde berichtet, dass dies bei der FIA der Fall sein könnte, was für die gesamte FIA-Gemeinschaft eine ernste Angelegenheit wäre", heißt es weiter.

Bellanger schlägt drei Aktivitäten vor, die als Verstoß gegen die Wahlregeln gewertet werden: Die Bedrohung von Wählern, die einen bestimmten Kandidaten nicht unterstützen, das Anbieten von Belohnungen für Wähler, die einen bestimmten Kandidaten unterstützen, und die Aufforderung an die Wähler, ihren ausgefüllten Stimmzettel bei der Stimmabgabe zu fotografieren.

Die FIA-Ethikkommission hat jedes FIA-Mitglied, das Kenntnis von solchen Regelverstößen hat, gebeten, diese dem Dachverband zu melden. Wenn der Verdacht besteht, dass etwas faul ist, wird die Kommission eine Untersuchung einleiten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com