• 16. Dezember 2021 · 23:27 Uhr

Bewegender Abschied von FIA-Präsident Jean Todt: "Mir fehlt Michael"

Da flossen die Tränen: Bei seiner Abschiedsrede als FIA-Präsident dachte Jean Todt an seinen langjährigen Freund Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Es war der emotionale Höhepunkt der FIA-Gala am Donnerstagabend in Paris: Kurz bevor Max Verstappen seine Trophäe als Formel-1-Weltmeister 2021 erhielt, wurde FIA-Präsident Jean Todt nach zwölfjähriger Amtszeit offiziell verabschiedet. Und dabei flossen selbst beim sonst so gefassten 75-Jährigen die Tränen.

Foto zur News: Bewegender Abschied von FIA-Präsident Jean Todt: "Mir fehlt Michael"

FIA-Präsident Jean Todt hat sich in Paris aus seinem Amt verabschiedet Zoom Download

Schon als auf der Leinwand hinter der Bühne Bilder aus seiner langen Karriere gezeigt wurden, war Todt sichtlich berührt. Anschließend hielt Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der einst unter Teamchef Todt bei Ferrari Karriere gemacht hat, eine bewegende Abschiedsrede. Und von den Formel-1-Fahrern gab's auch noch die Helme aller Piloten der aktuellen Saison als Geschenk.

Dann wurde Todt gebeten, auf der Bühne ein paar Worte zu sagen. Mit Tränen in den Augen dachte er dabei zuerst an seinen Lebensmenschen Michael Schumacher: "Mir fehlt Michael heute Abend." Und: "Er wird immer in meinem Herzen sein."

"Wir haben so viel gemeinsam aufgebaut. Wir haben gemeinsam gelitten, und das hat uns stärker gemacht", erinnert sich Todt. Vor zwölf Jahren, als er die Wahl zum FIA-Präsidenten gegen Ari Vatanen gewonnen hat, durfte er drei Begleiter als Unterstützer mitbringen: "Meine Frau, Michael und meinen Sohn. Das ist etwas, was ich nie vergessen werde."

Allerdings ist Todt jetzt "ziemlich froh, dass dieses Kapitel vorbei ist. Zwölf Jahre sind eine lange Zeit. Wenn man diesen Job so macht, wie ich ihn gemacht habe, ist er anspruchsvoll. Daher ist es gut, dass die FIA frisches Blut und ein frisches Team erhält."


FIA-Gala 2021 in Paris

"Ich hinterlasse als Vermächtnis ein tolles Team, das dazu in der Lage ist, die Aufgaben unter einer neuen Führung zu erledigen. Ich habe noch die gleiche Leidenschaft. Ich liebe den Motorsport. Und ich werde ihn weiterhin verfolgen", sagt Todt.

Am Freitag wird in Paris der neue FIA-Präsident gewählt. Zur Wahl stehen Mohammed Ben Sulayem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Graham Stoker aus Großbritannien. Zu Sulayems Team gehört zum Beispiel Fabiana Ecclestone. Mit Stoker kandidieren unter anderem Tom Kristensen und Hermann Tomczyk.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Die Formel 1 wird immer elektrischer. Ab der kommenden Saison kommt die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!