• 20. August 2021 · 16:00 Uhr

Jean Todt: Nach der FIA-Präsidentschaft kommt das Buch

Mit diesem Jahr endet die Ära Jean Todt: Der FIA-Präsident legt sein Amt nach zwölf Jahren nieder - Für den Ruhestand hat der 75-Jährige bereits Pläne geschmiedet

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Ende von Jean Todts Amtszeit im kommenden Dezember geht eine Ära zu Ende. Denn schließlich prägte der 75-Jährige die Formel 1 nicht nur zwölf Jahre lang als Präsident des Automobil-Weltverbands FIA, sondern zuvor auch als Teamchef.

Foto zur News: Jean Todt: Nach der FIA-Präsidentschaft kommt das Buch

Der scheidende FIA-Präsident Jean Todt kündigt für 2022 eine Autobiografie an Zoom Download

"Ich muss sagen, dass ich gesegnet worden bin", blickt Todt dankbar zurück. "Meine Karriere begann 1966 als Beifahrer (in der Rallye-Weltmeisterschaft; Anm. d. R.). Seit 1981, als ich zum Chef von Peugeot ernannt wurde, habe ich bis heute keinen einzigen Arbeitstag verpasst, und das ist ein Segen in meinen Augen."

"Es ist eine Art Mischung aus ein bisschen verrückt und gesegnet. Und so werde ich mich bis zum 17. oder 18. Dezember weiterhin voll und ganz meiner Arbeit widmen", versichert der Franzose, der es noch für zu früh hält, eine Bilanz zu ziehen. "Wenn wir darüber sprechen, was wir erreicht haben, was wir nicht erreicht haben, dann wird das der richtige Zeitpunkt sein, um mir die Frage zu stellen."

Todt: Habe viele Interessen außerhalb der Formel 1

Ausführlich darüber berichten wird er ohnehin in einem Buch, das Ende 2022 erscheinen soll. "Es wird eine Kombination aus meiner Geschichte sein, der Sichtweise einiger mir sehr nahestehender Menschen und meinem Umgang mit anderen Dingen, die nichts mit dem Motorsport zu tun haben", erklärt Todt.

Und davon gibt es genug, wie der Franzose verrät: "Ich mache eine Menge anderer Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht kennen. Und das kostet mich eine Menge Zeit. Ich habe viele Interessen. Es ist in gewisser Weise ein großes Privileg, mich mit Dingen zu beschäftigen, die nichts mit der Formel 1 oder dem Motorsport zu tun haben. Ich liebe es."


#ThinkingForward-Interview mit Jean Todt

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit FIA-Präsident Jean Todt im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Langweilig wird Todt im Ruhestand also nicht werden. Er habe noch viele Ideen und hoffe, diese auch verwirklichen zu können. "Ich bin kein junger Mann mehr", weiß der 75-Jährige und erinnert an die kürzlich verstorbenen Kollegen Mansour Ojjeh (68) und Max Mosley (81). Beide erlagen einem Krebsleiden.

Ruhestand: Ende der Amtszeit ohne Hintertürchen

"Es passiert also nicht nur den anderen. Ich hoffe also, dass es keinem von uns passiert. Aber wir müssen mit dem Wissen leben, dass es passieren kann. Und natürlich bestimmt es dann unser Leben", wünscht sich Todt noch viele gesunde Jahre.

In diesen soll die FIA nach dem Ende seiner Amtszeit keine Rolle mehr spielen. "Es wird keine Verbindung mehr zur FIA geben", betont der scheidende Präsident des Weltverbands. "Das wäre sonst ungesund. Natürlich werde ich immer zur Verfügung stehen, wenn es eine Frage zu meiner früheren Arbeit geben sollte. Aber darüber hinaus werde ich nicht mehr mit der FIA zu tun haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!