• 20. März 2021 · 08:08 Uhr

Achter WM-Titel: Lewis Hamilton steht vor "größter Herausforderung"

Lewis Hamilton greift 2021 nach seinem achten WM-Titel und der sportlichen Unsterblichkeit, doch die Aufgabe wird schwer wie nie, glaubt er

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton könnte 2021 das bedeutendste Jahr seiner bereits historischen Karriere werden. Setzt der Brite seine Regentschaft über die Königsklasse auch in diesem Jahr fort, krönt er sich am Jahresende mit dem achten WM-Titel zum alleinigen Rekordweltmeister. Es ist der wichtigste Rekord, den Hamilton noch nicht in Gänze sein Eigen nennt.

Foto zur News: Achter WM-Titel: Lewis Hamilton steht vor "größter Herausforderung"

Lewis Hamilton sieht diese Saison als besondere Herausforderung Zoom Download

Die Motivation für diesen letzten Schritt ist groß bei Hamilton, doch der Mercedes-Pilot gibt zu, dass die Aufgabe immer schwieriger wird. "Immer wieder jedes Jahr zurückzukommen ist eine der größten Herausforderungen, die einem Sportler begegnen", sagt der 36-Jährige.

Kein Wunder, dass bei der Vertragsverlängerung zwischen Mercedes und Hamilton zunächst nur eine Laufzeit von einem Jahr ausgehandelt wurde. 2022 ändert sich in der Formel 1 ohnehin einiges, ob Hamilton dieses neue Kapitel mitschreiben will oder seine Geschichte nach diesem Jahr bereits mit einem Ende versieht, ist offen.

Hamilton und der schwierige Balanceakt

"Das Ziel ist immer, es zu versuchen und sich zu verbessern und nicht den Ball in Bereiche zu werfen, in denen man schon gut ist", erklärt er. Die Balance zu finden sei nicht einfach. "Sich auf die schwachen Bereiche zu fokussieren und in den anderen stark zu bleiben, das ist keine leichte Aufgabe", sagt er.

Schon lange ist Hamilton für die Formel 1 mehr als nur ein erfolgreicher Fahrer. Er nutzt die Popularität und Reichweite der Serie, um auf Missstände in verschiedenen Bereichen aufmerksam zu machen. Der Kampf gegen Rassismus und das Engagement für Diversität liegen Hamilton besonders am Herzen.


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Video wird geladen…

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos

Sich gleichzeitig immer weiter an der sportlichen Spitze der Formel 1 zu halten, wird von Jahr zu Jahr schwieriger. "Mit deinem Ingenieur zu arbeiten, ist eine Herausforderung. Sie finden immer neue Wege der Zusammenarbeit. Es geht auch um Energie, um Fitness und mentale Stärke", zählt er auf.

Bei diesen "Schlüsselfaktoren" müsse man "auf allen Zylindern laufen", um die Ziele zu erreichen. "Wir sind als Athleten und Konkurrenten an der Kante. Wir sind immer an der Kante. Da ist es sehr schwierig, die Balance zu halten", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App