• 13. Oktober 2020 · 17:27 Uhr

Lewis Hamilton: Mein Leben wird nie wieder sein wie vor Corona

"Zu schnell gelebt": Lewis Hamilton hat die Corona-Zeit zur Selbstreflektion genutzt und will sein Leben neu ordnen, auch um seine Rekorde mehr zu genießen

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Triumph in der Eifel am vergangenen Formel-1-Wochenende hat Lewis Hamilton Michael Schumachers Rekord von 91 Grand-Prix-Siegen eingestellt. Und bei noch sechs zu fahrenden Rennen in dieser Saison muss man kein Prophet sein, um zu wissen, dass er bald selbst eine neue Bestmarke aufstellen wird.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mein Leben wird nie wieder sein wie vor Corona

Lewis Hamilton ist im Zuge der Corona-Pandemie einiges klar geworden Zoom Download

Für den Mercedes-Piloten selbst ist das alles noch nicht so recht greifbar. Doch zu Hause - der nächste Grand Prix findet erst am 25. Oktober in Portugal statt - will er sich die Zeit nehmen, das Ganze zu verarbeiten. "Das werde ich definitiv tun", so Hamilton.

Damit knüpft er an die letzten Monate an: "Ich denke, dass dieses Jahr mit dieser Pandemie ein Jahr des Lernens gewesen ist. Und ich hatte definitiv viel Zeit für mich selbst und viel Zeit zu Hause in meiner Blase, was auf der einen Seite nicht immer das Schönste war, aber dann gibt es einem Zeit zum Nachdenken und um wirklich präsent zu sein."

Hamilton: "Auch ein Teil der Vertragsdiskussion"

"In der Vergangenheit", glaubt der Formel-1-Weltmeister, "war das Leben einfach so schnell. Man springt von einem Rennen zum nächsten, von einer Veranstaltung zur nächsten, und es war ein viel zu schnelles Leben." Genau das will er hinter sich lassen.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege

"Wenn diese Sache hoffentlich an uns vorbeizieht, möchte ich nicht zu dem zurückkehren, was vorher war. Das wird auch ein Teil der Diskussion sein, wenn ich diesen Vertrag irgendwann unterzeichne", sagt Hamilton mit Blick auf seine Vertragsverlängerung bei Mercedes, die weiterhin auf sich warten lässt.

Auch sein Teamchef Toto Wolff habe in der durch Corona bedingten Auszeit erkannt, "dass Zeit etwas ist, das man nie wieder zurückbekommt, und Familie ist alles", betont der Weltmeister. Doch der Brite weiß auch, dass gerade die nächsten Wochen noch einmal einiges von ihm und dem Team abverlangen werden.

Trotz Titelkampf den Siegrekord irgendwie genießen

"Ja, ich werde die nächsten paar Tage auf jeden Fall nutzen, um wirklich zu versuchen, diesen Rekord zu verstehen. Aber was ich nicht tun kann, ist, den Ball fallen zu lassen. Was ich nicht tun kann, ist, mein Auge für eine Sekunde vom Ball zu nehmen. Wir haben zwar diese großartigen Siege, aber die Meisterschaft steht noch aus."


91 Formel-1-Siege: Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat den Formel-1-Siegrekord von Michael Schumacher eingestellt. Hier sind alle je 91 Siege Bild für Bild in einer Zusammenschau! Weitere Formel-1-Videos

Die Arbeit sei insofern noch nicht getan: "Also wird das Training weiterhin eine wichtige Rolle spielen, die Ernährung wird weiterhin wichtig sein, der richtige Schlaf." Zudem gebe es immer noch viele Gespräche und Zoom-Meetings, verrät Hamilton weiter.

"Es sind Anrufe, die ich mit der Formel 1 in Bezug auf all ihre Pläne führe. Ich habe viele Anrufe der Kommission, die ich weiterhin jede Woche führe. Ich werde wieder im Arbeitsmodus sein und dieser Moment wird sehr schnell vorbeigehen. Und weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, muss ich ihn irgendwie festhalten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!