• 02. Juni 2020 · 18:55 Uhr

Trotz Geisterrennen: 2020 nicht mehr Formel 1 im Free-TV

In vielen Ländern ist die Formel 1 mittlerweile größtenteils ins Pay-TV abgewandert - Daran wird sich auch in Zeiten von Corona und Geisterrennen nichts ändern

(Motorsport-Total.com) - In Deutschland genießen Formel-1-Fans seit Jahrzehnten den Luxus, sämtliche Rennen im Free-TV auf RTL sehen zu können. In anderen Ländern ist die Königsklasse dagegen bereits zu großen Teilen ins Pay-TV abgewandert. Daran wird sich auch in der Coronakrise nichts ändern. Wer die Formel 1 live sehen will, der muss in vielen Ländern zahlen.

Foto zur News: Trotz Geisterrennen: 2020 nicht mehr Formel 1 im Free-TV

Wer die Formel 1 in Großbritannien live sehen will, der muss zahlen Zoom Download

In Deutschland überträgt Sky aktuell ausgewählte Live-Inhalte der Fußball-Bundesliga im Free-TV, die eigentlich nur im Pay-TV zu sehen wären. Ein ähnliches Modell ist bei der Formel 1 allerdings nicht geplant. In einem Q&A auf der offiziellen Webseite der Königsklasse heißt es, dass es bestehende TV-Verträge gebe, die man einhalten werde.

Betroffen ist davon zum Beispiel Großbritannien. Dort gibt es lediglich den Heim-Grand-Prix in Silverstone live im Free-TV auf Channel 4 zu sehen, alle anderen Rennen zeigt Sky hinter der Bezahlschranke. In diesem Jahr gibt es zwar zwei Rennen in Silverstone, doch davon wird - wie ursprünglich geplant - nur eins live auf Channel 4 zu sehen sein.

In Deutschland haben die Fernsehzuschauer 2020 wie gewohnt die Wahl zwischen RTL und Sky. Los geht die neue Saison am 5. und 12. Juli mit gleich zwei Rennen in Spielberg. Anschließend wird in Europa außerdem noch in Ungarn, Großbritannien (zweimal), Spanien, Belgien und Italien gefahren. Einen Überseekalender gibt es aktuell noch nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube