• 30. April 2020 · 14:28 Uhr

Alexander Wurz: Ziel muss Verschmelzen von echtem und Sim-Racing sein

Alexander Wurz ist der Meinung, dass virtuelle Rennen den echten Motorsport nicht ersetzen können - Man könne dabei allerdings Dinge für die reale Welt lernen

(Motorsport-Total.com) - Virtuelle Rennen haben aktuell Hochkonjunktur. Weil der echte Motorsport in Zeiten von Corona komplett stillsteht, bieten inzwischen viele Rennserien - darunter auch die Formel 1 - virtuelle Rennen als Ersatz an. Für E-Sportler und Sim-Racer ist das definitiv eine gute Zeit. Doch wie geht es weiter, wenn der Motorsport in der realen Welt wieder anläuft? Alexander Wurz hat eine Idee.

Foto zur News: Alexander Wurz: Ziel muss Verschmelzen von echtem und Sim-Racing sein

Wurz meint, der echte Motorsport und Sim-Racing sollten Synergien nutzen Zoom Download

Gegenüber 'ORF Sport+' erklärt der langjährige Formel-1-Pilot: "Wenn [zum Beispiel] Formel 1 ist, sollte jeder zu Hause [im Simulator] im gleichen Augenblick mitfahren können. Mit denselben Gripwerten, mit demselben Wind- und Reifeneinfluss, demselben Sprit. Das wäre für mich die Zukunft, diese beiden Welten wirklich zu verbinden und diese Synergien auch zu nutzen."

Denn dass das Sim-Racing den echten Motorsport irgendwann ablösen wird, das glaubt Wurz nicht. Er sei in dieser Hinsicht "immer noch relativ 'old school'", verrät der Österreicher und erklärt: "Wenn ich mich nicht wirklich physisch auf unserem Planeten bewege und von den Konsequenzen eines Fehlers auch physisch getroffen werde, dann ist das für mich ein Spiel."


Die große F1-Show mit Marc Surer & Sascha Roos

Video wird geladen…

Über den F1-Auftakt 2020 in der Coronakrise, Sebastian Vettels Zukunft bei Ferrari, die Legende Ayrton Senna und vieles mehr ... Weitere Formel-1-Videos

Damit meine er allerdings nicht, dass das körperliche Risiko fehle. "Es geht nicht um das Risiko, dass man sich verletzten oder es im schlimmsten Fall sogar einen tödlichen Unfall geben kann. Darum geht es dem Rennfahrer nicht", betont Wurz. Vielmehr meine er, dass beispielsweise der "Druck" in einem echten Rennen bei einem realen Duell viel größer sei.

Trotzdem erklärt Wurz, dass man bei den virtuellen Rennen durchaus auch Dinge lernen könne, die für die echte Welt hilfreich seien. Der Österreicher hat drei Söhne, mit denen er zu Hause laut eigener Aussage "intensive Kämpfe" bei virtuellen Rennen austrägt. "Das ist cool und eine wahnsinnig tolle Zeit für die Familie. Aber auch meine Kinder sagen, dass es nicht die Realität schlägt", verrät er.

"Es fehlt die ultimative Konsequenz, es fehlen die Einflüsse", erklärt er und ergänzt: "Es sind tolle Momente, und ich kann meinen Kindern auch im Simulator und auf der Spielkonsole wichtige Lektionen mitgeben - über den Lenkeinschlag, wie Lenkung und Bremse zusammenarbeiten. Denn man nimmt ja die Berechnung für den Computer aus der realen Welt."

Echtes Racing könnten die virtuellen Rennen allerdings nicht ersetzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz