• 29. April 2020 · 09:07 Uhr

David Coulthard: "Ich besitze nicht viele Autos, aber ..."

Der frühere Formel-1-Fahrer David Coulthard schildert, was bei ihm zuhause alles in der Garage steht, und er schwärmt von zwei bestellten Fahrzeugen

(Motorsport-Total.com) - "Ich besitze wirklich nicht viele Autos", sagt David Coulthard, nur um gleich zu ergänzen: "[In meiner Garage] stehen alle meine Rennwagen." Und schon in Kürze kommen weitere, besondere Fahrzeuge hinzu: "Ich habe mir einen [Aston Martin] Valkyrie und einen [Mercedes] Project One bestellt. Ich stehe in beiden Fällen auf der Warteliste."

Foto zur News: David Coulthard: "Ich besitze nicht viele Autos, aber ..."

Im Cabrio: Der frühere Formel-1-Fahrer David Coulthard ist vernarrt in Autos Zoom Download

Valkyrie und Project One sind Supersportwagen mit je über 1.000 PS Systemleistung. Beide Fahrzeuge werden von Hybridantrieben befeuert, der Mercedes sogar vom in der Formel 1 verwendeten Antriebsstrang. Geplant sind insgesamt nur wenige hundert Exemplare.

Warum Coulthard jeweils eines davon besitzen will? Er erklärt bei 'Goodwood Road & Racing': "Den Valkyrie will ich wegen Adrian [Newey]. Ich habe mit ihm bei Williams, McLaren und Red Bull gearbeitet. Der einzige Grund, warum ich mir das Auto leisten kann, ist, weil ich seine Autos gefahren bin und ein paar Rennen gewonnen habe."

Warum Valkyrie und Project One?

Den Mercedes werde er sich holen, "weil ich ein Mercedes-Mann bin", so Coulthard. "Der Valkyrie wird etwas Besonderes aus der Feder von Adrian, vor allem aerodynamisch."

"Der Project One hingegen ist eine Demonstration deutscher Ingenieurskunst. Irgendwie ist es [Mercedes] gelungen, diesen Motor in ein Straßenauto zu packen. Denn eigentlich sollte ein Formel-1-Motor nicht in einem Straßenauto funktionieren."


Fotostrecke: Das sind die 15 teuersten Neuwagen aller Zeiten

Apropos Straßenautos: Die meisten Fahrzeuge in Coulthards Garage darf er nicht im normalen Straßenverkehr bewegen. "Da steht mein erstes Auto von 1982 und mein letztes Auto von 1988, dazu ein Formel Ford, ein Formel 3, ein Formel 3000, vier oder fünf meiner Formel-1-Autos, ein DTM-Auto, und dann natürlich alle meine Pokale und dergleichen mehr."

Warum die meisten Coulthard-Autos nicht mehr fahren

Schade sei nur, dass es sich dabei laut Coulthard einzig um Ausstellungsstücke handelt, mutmaßlich ohne fahrbereiten Motor. Denn der 49-Jährige sagt: "Diese vielen Rennautos sind nicht fahrtauglich. Sie werden nur ausgestellt."

Was Coulthard aber fährt: einen Mercedes Pagoda, den er sich von seinem ersten Formel-1-Gehalt gekauft hat, und "einen Mercedes G-Wagen von 1984", so Coulthard. "Kurzer Radstand, zwei Türen, aber umgebaut und ohne Dach. Wenn es also regnet, dann suchst du dir einen Unterstand und stellst das Auto erst mal ab."

Passend zur heimischen Garage, wo die meisten Fahrzeuge ebenfalls einfach nur geparkt sind.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Welcher Motorenhersteller hat in der Formel 1 die meisten Start-Ziel-Siege geholt?