• 16. April 2020 · 15:25 Uhr

Nach Supercars auch Porsche-Supercup: Verstappen mit vollem E-Sport-Kalender

Mit der virtuellen Serie der Formel 1 kann Max Verstappen nichts anfangen, davon abgesehen nimmt er während der Coronazeit aber zahlreiche Wettbewerbe mit

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen wird während der Corona-Zwangspause nicht langweilig. Nachdem der Niederländer zuletzt bereits als Gaststarter an der virtuellen Supercars-Serie teilnahm, steht nun auch der virtuelle Porsche-Supercup auf seiner Liste. Verstappen erhält dabei keine Sonderbehandlung. Er musste sich, wie 20 andere der insgesamt 40 Teilnehmer, ganz offiziell für den Wettbewerb qualifizieren.

Foto zur News: Nach Supercars auch Porsche-Supercup: Verstappen mit vollem E-Sport-Kalender

Max Verstappen verbringt seine Zeit aktuell auf virtuellen Rennstrecken Zoom Download

Laut offiziellen Angaben nahmen mehr als 5.000 Menschen an den Qualifikationsrennen teil. Das Starterfeld ergänzen die besten 20 Fahrer des vergangenen Jahres, als der virtuelle Pokal ebenfalls schon ausgetragen wurde. Plattform des Wettbewerbs ist die Simulation iRacing, mit der sich Verstappen dank seiner langjährigen Sim-Racing-Erfahrung bestens auskennt.

Kurios: Der Red-Bull-Pilot nimmt damit schon wieder an einem offiziellen Wettbewerb einer anderen Rennserie teil, während er die virtuelle Serie der Formel 1 grundsätzlich ablehnt. "Ich werde da nie mitmachen", kündigte er bereits vor dem Hintergrund an, dass die Königsklasse nicht iRacing sondern ihr hauseigenes Spiel als Plattform verwendet, welches eher Arcadegame als Rennsimulation ist.

Bei seinem Gaststart in der virtuellen Supercars-Serie belegte Verstappen in den vier Rennen am Mittwoch dreimal den zweiten Platz. "Es hat viel Spaß gemacht", freut sich der Niederländer, der "nicht erwartet" hatte, so weit vorne mitzufahren. "Hoffentlich bin ich bald mal wieder dabei", so Verstappen, für den im virtuellen Porsche-Supercup insgesamt zehn Termine auf der Liste stehen.

Allerdings bleibt abzuwarten, ob der Niederländer auch wirklich an allen Rennen teilnehmen kann. Denn teilweise überschneiden sich die Termine mit realen Formel-1-Wochenenden. Sollten die entsprechenden Rennen angesichts der Coronakrise nicht auch noch abgesagt werden, wird Verstappen also nicht an allen Events teilnehmen können. Ein Preisgeld gibt es auch. Insgesamt geht es um 200.000 US-Dollar.

An jedem Renntag stehen fünf Sessions auf dem Programm: ein Freies Training (20 Minuten), ein Qualifying (zwölf Minuten), ein Sprintrennen über 15 Minuten, ein Warm-up (zehn Minuten) und das halbstündige Hauptrennen. Punkte gibt es in den beiden Rennen und auch im Qualifying zu holen, wo die besten fünf Piloten Zähler mitnehmen.

Die Termine des Porsche-E-Sport-Supercup:
Runde 1: Circuit Zandvoort (2. Mai 2020)
Runde 2: Circuit de Barcelona-Catalunya (9. Mai 2020)
Runde 3: Donington Park Circuit (23. Mai 2020)
Runde 4: Circuit de la Sarthe (13. Juni 2020)
Runde 5: Nürburgring Nordschleife (4. Juli 2020)
Runde 6: Silverstone Circuit (18. Juli 2020)
Runde 7: Road Atlanta (1. August 2020)
Runde 8: Brands Hatch Circuit (15. August 2020)
Runde 9: Circuit de Spa-Francorchamps (29. August 2020)
Runde 10: Autodromo Nazionale Monza (19. September 2020)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App