• 16. April 2020 · 15:25 Uhr

Nach Supercars auch Porsche-Supercup: Verstappen mit vollem E-Sport-Kalender

Mit der virtuellen Serie der Formel 1 kann Max Verstappen nichts anfangen, davon abgesehen nimmt er während der Coronazeit aber zahlreiche Wettbewerbe mit

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen wird während der Corona-Zwangspause nicht langweilig. Nachdem der Niederländer zuletzt bereits als Gaststarter an der virtuellen Supercars-Serie teilnahm, steht nun auch der virtuelle Porsche-Supercup auf seiner Liste. Verstappen erhält dabei keine Sonderbehandlung. Er musste sich, wie 20 andere der insgesamt 40 Teilnehmer, ganz offiziell für den Wettbewerb qualifizieren.

Foto zur News: Nach Supercars auch Porsche-Supercup: Verstappen mit vollem E-Sport-Kalender

Max Verstappen verbringt seine Zeit aktuell auf virtuellen Rennstrecken Zoom Download

Laut offiziellen Angaben nahmen mehr als 5.000 Menschen an den Qualifikationsrennen teil. Das Starterfeld ergänzen die besten 20 Fahrer des vergangenen Jahres, als der virtuelle Pokal ebenfalls schon ausgetragen wurde. Plattform des Wettbewerbs ist die Simulation iRacing, mit der sich Verstappen dank seiner langjährigen Sim-Racing-Erfahrung bestens auskennt.

Kurios: Der Red-Bull-Pilot nimmt damit schon wieder an einem offiziellen Wettbewerb einer anderen Rennserie teil, während er die virtuelle Serie der Formel 1 grundsätzlich ablehnt. "Ich werde da nie mitmachen", kündigte er bereits vor dem Hintergrund an, dass die Königsklasse nicht iRacing sondern ihr hauseigenes Spiel als Plattform verwendet, welches eher Arcadegame als Rennsimulation ist.

Bei seinem Gaststart in der virtuellen Supercars-Serie belegte Verstappen in den vier Rennen am Mittwoch dreimal den zweiten Platz. "Es hat viel Spaß gemacht", freut sich der Niederländer, der "nicht erwartet" hatte, so weit vorne mitzufahren. "Hoffentlich bin ich bald mal wieder dabei", so Verstappen, für den im virtuellen Porsche-Supercup insgesamt zehn Termine auf der Liste stehen.

Allerdings bleibt abzuwarten, ob der Niederländer auch wirklich an allen Rennen teilnehmen kann. Denn teilweise überschneiden sich die Termine mit realen Formel-1-Wochenenden. Sollten die entsprechenden Rennen angesichts der Coronakrise nicht auch noch abgesagt werden, wird Verstappen also nicht an allen Events teilnehmen können. Ein Preisgeld gibt es auch. Insgesamt geht es um 200.000 US-Dollar.

An jedem Renntag stehen fünf Sessions auf dem Programm: ein Freies Training (20 Minuten), ein Qualifying (zwölf Minuten), ein Sprintrennen über 15 Minuten, ein Warm-up (zehn Minuten) und das halbstündige Hauptrennen. Punkte gibt es in den beiden Rennen und auch im Qualifying zu holen, wo die besten fünf Piloten Zähler mitnehmen.

Die Termine des Porsche-E-Sport-Supercup:
Runde 1: Circuit Zandvoort (2. Mai 2020)
Runde 2: Circuit de Barcelona-Catalunya (9. Mai 2020)
Runde 3: Donington Park Circuit (23. Mai 2020)
Runde 4: Circuit de la Sarthe (13. Juni 2020)
Runde 5: Nürburgring Nordschleife (4. Juli 2020)
Runde 6: Silverstone Circuit (18. Juli 2020)
Runde 7: Road Atlanta (1. August 2020)
Runde 8: Brands Hatch Circuit (15. August 2020)
Runde 9: Circuit de Spa-Francorchamps (29. August 2020)
Runde 10: Autodromo Nazionale Monza (19. September 2020)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App