• 12. März 2020 · 17:39 Uhr

Bunt auf Grau: Daniel Ricciardo stellt komplett neues Helmdesign vor

Daniel Ricciardo freut sich über die gefallene Helmdesign-Beschränkung, ebenso Lando Norris - Weniger begeistert sind Charles Leclerc und Daniil Kwjat

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner Hommage an NBA-Star Kobe Bryant hat Daniel Ricciardo am Donnerstag in Melbourne sein neues Helmdesign für den Saisonbeginn präsentiert. Schon zuvor hat er angekündigt, dass die Farbe Violett weiterhin darin enthalten sein werde. Das neue Design besticht durch einen grauen Grundton und gelben, orangen, grünen und violetten Lettern.

Der Australier ist bereits im Vorjahr mit einem komplett neuen Design aufgefallen. In dieser Saison setzt er erneut auf eine neue Aufmachung. Wieder hat er dafür mit dem US-Künstler Ornamental Conifer und dem bekannten Helmdesigner Jens Munser zusammen dieses neue Konzept erarbeitet.

Unklar ist aktuell noch, ob Ricciardo mit diesem Design die gesamte Saison absolvieren wird. Schließlich wurde vom FIA-Weltrat die Einschränkung auf nur ein Spezialdesign pro Saison wieder gekippt. Das bedeutet, dass die Piloten ab sofort bei jedem Rennen mit einem neuen Design aufkreuzen können.

Norris: "Jedes Rennen ein neues Spezialdesign"

Genau das hat McLaren-Rookie Lando Norris geplant. "Das ist eines der besten Dinge in diesem Jahr. Ich will versuchen, jedes Rennen ein neues Spezialdesign zu tragen", kündigt der Brite an. Er habe sich bereits ausreichend Gedanken darüber gemacht.

All seine bisherigen Helme habe er zu Hause in einem Wandregal stehen. "Bald wird dort nicht mehr genügend Platz sein", merkt er an. Jeder Helm erinnere ihn an ein bestimmtes Rennen. "Jetzt kann ich auch mehr ausgefallene Designs wählen", freut er sich.

Zwar möchte er das Grundkonzept beibehalten, aber mehr mit Farben und Formen experimentieren. Besonders will er sich an jedes Rennen und das jeweilige Land anpassen. "Ich möchte dem Helm mehr Charakter verleihen."


Fotostrecke: Die offiziellen Porträtfotos der Formel-1-Fahrer 2020

Da McLaren in Australien definitiv nicht starten wird, aufgrund des Corona-Falls innerhalb des Teams, wird sein Helm für Melbourne im Schrank bleiben. Da die Regelung erst sehr kurzfristig geändert wurde, hat Norris aber keinen groß veränderten Helm nach Down Under mitgebracht.

"Es sind nur ein paar Kängurus drauf." Ganz im Gegensatz zum Spezialhelm von Valtteri Bottas, der auf ein grün-gelb-blaues Design für den Auftakt gesetzt hat, mit einem Koala-Bären auf der Rückseite und der Aufschrift: "Rettet die Koalas".

Norris vertraut auf seinen persönlichen Designer, MDM Designs, mit dem er bereits seit seiner Kartzeit zusammenarbeitet. "Er hat so ziemlich alles für mich gemacht. Uns beiden sind Ideen eingefallen. Er gießt das dann in gewisse Formate."

Kwjat: Kommt verbotenes Sotschi-Design 2020 zum Einsatz?

Weniger "verrückt" nach speziellen Designs ist Charles Leclerc, das gibt der Ferrari-Fahrer auch offen und ehrlich zu. "Das ändert nicht wirklich viel für mich. Ich mag es, mein eigenes Design zu behalten und so auf der Strecke mit demselben Helm wiedererkannt zu werden", führt er ein Gegenargument ins Treffen.

Der Monegasse setzt lieber auf einzelne Spezialdesigns, die sich gravierend von seinem Grunddesign unterscheiden sollen. "Ich werde womöglich zwei oder drei Spezialdesigns haben, die signifikant anders sind, aber ich werde keiner der Fahrer sein, die jedes Wochenende einen anderen Helm fahren."

Im Vorjahr wollte Daniil Kwjat bei seinem Heimrennen in Sotschi eine Sonderlackierung tragen, das wurde von den Regelhütern jedoch nicht erlaubt. Jetzt ist die Regel gefallen, was den AlphaTauri-Fahrer freut. "Das sind gute Nachrichten."


Fotostrecke: Top 10: Die legendärsten Formel-1-Helmdesigns

Auch er gibt zu, dass er nicht "der größte Fan" davon sei, jedes Wochenende das Design zu ändern. "Wie ich schon im Vorjahr gesagt habe, bin ich nicht der größte Fan von geänderten Helmen jedes Rennen. Ich möchte nur ein Spezialdesign für Italien und eines für Russland verwenden, das ist schon alles."

Ob er das verbotene Russland-Design in diesem Jahr verwenden wird, wollte er noch nicht verraten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen