• 08. September 2019 · 11:08 Uhr

Mattia Binotto: Keine Freude mit Harry-Potter-Vergleichen

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, was sich für ihn verändert hat, seit er an der Spitze des italienischen Traditionsteams steht - und was ihm nicht gefällt

(Motorsport-Total.com) - Hand aufs Herz: Hätten Sie Mattia Binotto erkannt, wenn Sie ihn auf der Straße getroffen hätten? Vor 2019 wahrscheinlich nicht, obwohl er da schon Technischer Direktor bei Ferrari war. Doch seit diesem Jahr steht der Italo-Schweizer deutlich mehr in der Öffentlichkeit, weil er inzwischen auch noch das Amt des Ferrari-Teamchefs übernommen hat und damit eine der schwierigsten Rollen in der aktuellen Formel 1.

Foto zur News: Mattia Binotto: Keine Freude mit Harry-Potter-Vergleichen

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: Sieht er wirklich wie "Harry Potter" aus? Zoom Download

Die neue Aufmerksamkeit für seine Person nehme er aber auf die leichte Schulter. "Die Menschen, die mich erkennen, sind Ferrari-Fans, und die sind uns sehr wichtig. Ich freue mich darüber, weil ich diese Menschen glücklich machen kann", erklärt er bei 'Bild'.

Und so posiert Binotto immer häufiger für Erinnerungsfotos, was sein Leben offenbar nachhaltiger verändert hat als die hinzugewonnene Autorität bei Ferrari, wie er sagt: "Seit ich Teamchef bin, gehe ich öfter zum Frisör!"

Ob er damit verhindern will, mit der Romanfigur Harry Potter verglichen zu werden? "Davon habe ich gelesen", meint er. Und ihm gefällt dieser Vergleich "eigentlich nicht". Zumal in der realen Welt nichts von Zauberhand geschehe. "Wir arbeiten aber auch so daran, dass wir bei Ferrari wieder magische Zeiten bekommen werden", sagt Binotto.

Zauberkräfte brächten das Team aber nicht weiter oder in die Situation, Mercedes über eine komplette Saison Paroli bieten zu können. "Was wir brauchen", erklärt Binotto, "ist harte Arbeit, Stabilität und die Bereitschaft, uns stetig zu verbessern. Das hat nichts mit Magie zu tun."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige InsideEVs