Billy Monger wird Formel-1-TV-Experte in Großbritannien
Der beinamputierte Billy Monger gehört in der Formel-1-Saison 2019 zum TV-Aufgebot von Channel 4 - Nebenbei wird der 19-Jährige weiter in der Britischen Formel 3 fahren
(Motorsport-Total.com) - Billy Monger hat 2019 eine neue Aufgabe in der Formel 1: Zwar bekommt der beinamputierte Nachwuchsrennfahrer keine sportliche Rolle in der Königsklasse, doch für den britischen Sender Channel 4 gehört der 19-Jährige in diesem Jahr zum Experten-Panel. Neben Monger gehören unter anderem auch die ehemaligen Grand-Prix-Sieger David Coulthard und Mark Webber sowie Ex-Teamchef Eddie Jordan zum Aufgebot.
Parallel zu seinem Engagement für das britische Fernsehen wird Monger weiter in der Britischen Formel 3 fahren. "Ich freue mich, dass ich zum Team von Channel 4 stoße neben meinen eigenen Rennaktivitäten", sagt der Brite.
"Seit ich ein Kind war, habe ich die Formel-1-Übertragungen gesehen. Und obwohl es mein Ziel bleibt, eines Tages selbst in einem dieser Autos zu fahren, freue ich mich wirklich darauf, in diesem Jahr aus dem Paddock zu berichten."
- Formel 1
"Feuerwerk gezündet": Hülkenberg verabschiedet Sauber mit WM-Punkten - GP Abu Dhabi
Abu Dhabi in der Analyse: Verstappen gewinnt, aber Norris ist Weltmeister - Motorrad
Ducati und Marc Marquez: Deshalb wird die Vertragsverlängerung kompliziert - Motorrad
Warum Marc Marquez alle überragt: Stoner wagt eine Analyse
Monger hatte 2017 bei einem schweren Unfall in Donington beide Beine verloren. Dennoch kämpfte sich der Teenager zurück ins Renncockpit und konnte in der Britischen Formel 3 sogar Podestplätze einfahren. Vor einigen Monaten durfte Monger in Rockingham sogar einen umgebauten Formel-1-Boliden pilotieren - einen Sauber C30 aus der Saison 2011.

