• 13. Februar 2019 · 15:12 Uhr

Sim-Racer: Schon in zehn Jahren bereit für die Formel 1?

Formel-1-Marketing-Boss Ellie Norman geht davon aus, dass die Welt der Esportler schon bald mit der der "echten Rennfahrer" verschmelzen wird

(Motorsport-Total.com) - Über das PC-Game in die echte Formel 1? Das soll in absehbarer Zukunft schon möglich werden. Formel-1-Marketing-Boss Ellie Norman ist der Ansicht, dass die Sim-Racer sich der Performance von herkömmlichen Rennfahrern schon jetzt so weit angenähert hat, dass die Entwicklung kaum aufzuhalten ist. Esport erfreut sich auch im Motorsport immer größerer Beliebtheit. Die Formel 1 trägt schon seit zwei Jahren einen eigenen Simulator-Wettbewerb aus.

Enzo Bonito

Bereits für die Strecke? Sim-Racer haben bereits ein hohes Niveau an Professionalität erreicht Zoom Download

"Ich würde sagen, dass man da schon bald einiges erwarten kann", sagt Norman. "Dass Esport jetzt schon als Beruf ausgeübt wird, bestätigt nur, dass es sich nicht länger mehr nur um Computerspiele dreht. Es ist unglaublich, wie schnell sich die Technologie entwickelt. Deshalb gehe ich von zehn Jahren aus, bis es soweit ist."

Bis auf Ferrari haben alle Formel-1-Teams bereits eigene Esportler engagiert. McLaren trägt sogar einen eigenen Wettbewerb aus und belohnt den Sieger mit einem Posten als Simulatorfahrer für das "echte" Formel-1-Team. Auch die FIA hat bereits eine Esport-Veranstaltung abgehalten, um sich den Sim-Racern anzunähern. Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist unter anderen selbst ein begeisterter Sim-Racer.

Zudem treten auch beim "Race of Champions" schon Sim-Racer gegen erfahrene Strecken-Piloten an. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Mexiko gewann Esportler Enzo Bonito sogar ein Rennen gegen Ex-Formel-1-Fahrer und Formel-E-Champion Lucas di Grassi. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis beide Welten miteinander verschmelzen", ist sich Norman daher sicher. "Das werden spannende Zeiten. Und man kann damit ein breiteres Publikum erreichen."

Denn die Marketing-Expertin sieht es auch auf die Zusammenführung der Zuschauer ab: "Es wird das physische Rennen auf der Strecke geben, das für einige vielleicht das einzige Interesse bleiben wird. Hinzu kommt aber ein ganz neues Publikum, das dieses Rennen anschaut, aber gleichzeitig auch selbst gegeneinander antreten will. So können sie die Formel 1 auf ihre eigene Weise erfahren. Keiner muss mehr Kompromisse eingehen, alle entscheiden sich für den gleichen Sport."

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Benetton-Team am 17.08.1986 seine erste Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //