• 03. Januar 2019 · 15:43 Uhr

Der heimliche Schumacher: Aufgebrezelt und besessen von ungeraden Zahlen

Wie sich Michael Schumacher zu seinen aktiven Zeiten für Partys in Schale schmiss und von seinen Ingenieuren wegen seines Aberglaubens ausgetrickst werden musste

(Motorsport-Total.com) - Die meisten Formel-1-Fans kennen Michael Schumacher lediglich in einem schmucklosen Overall oder in einem mit Werbung bepflasterten Teamhemd. Dabei mochte es der Rekord-Weltmeister zu aktiven Zeiten, sich rauszuputzen, wenn er die Korken knallen ließ. Partys waren Arbeitstier und Fitnessfreak Schumacher nicht fremd. Dem Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' berichtet sein langjähriger Team- und Technikchef Ross Brawn von gemeinsamen begangenen privaten Anlässen.

Foto zur News: Der heimliche Schumacher: Aufgebrezelt und besessen von ungeraden Zahlen

Michael Schumacher konnte - und wollte - sich gerne in Schale schmeißen Zoom Download

Zum Beispiel als das damalige Benetton-Superhirn 1994 seinen 40. Geburtstag feierte und Schumacher eigens nach Großbritannien reiste. "Er hat es geliebt, sich schick zu machen. Er war stets aufgebrezelt. Bei seinen Partys waren edle Outfits Usus", sagt Brawn. Den ersten Titelgewinn in Australien feierte Schumacher im selben Jahr in Cowboy-Stiefeln und mit Goldkettchen um den Hals.

Sonst wäre Schumacher privat allerdings ein "ausgeglichener Mensch" gewesen, der es genoss, nicht im Rampenlicht zu stehen und sich die Klatschpresse vom Leib halten zu können. "Er war immer gerne geschützt", meint Brawn. "Deswegen mochte er auch die USA so sehr - weil ihn dort niemand kannte. Er hat die Privatsphäre und den Frieden gefunden, die ihm in Europa fehlten."

Wenn er sich nicht in einen Smoking schmiss, war Schumachers Leben beschaulich. Er konnte abschalten. "Wenn ich ihn zu Hause getroffen habe, waren Corinna, seine Kinder und seine Hunde da. Er lag manchmal den halben Tag am Pool. Es ging alles total entspannt zu", erinnert sich Brawn.


Fotostrecke: Michael Schumachers Hobbys

Trotz Bodenständigkeit hatte Schumacher als Formel-1-Pilot Ticks. "Er war total abergläubisch, wenn es um ungerade Zahlen ging. Seine Chassis mussten immer ungerade Nummern haben", weiß Brawn. Die Benetton-Ingenieure gestalteten die Täfelchen mit den internen Bezeichnungen daher so, dass sie sich schnell austauschen ließen. Sollte Schumacher das Chassis mit der Ziffer 4 bekommen, wurde daraus schnell eine 5. Sonst wäre es laut Brawn unangenehm in der Box geworden.

Ob Schumacher von dem offensichtlichen Trick wusste? "Wahrscheinlich ja, aber es hat ihn nicht sonderlich gestört, solange auf dem Chassis die Nummer 3 oder 7 klebte", so Brawn schmunzelnd.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube