• 08. März 2018 · 15:01 Uhr

Älteste Flaschenpost der Welt: Ricciardo-Eltern bei Fund dabei

Freunde der Eltern des Red-Bull-Fahrers Daniel Ricciardo fanden in Australien eine aus Deutschland verschickte Flaschenpost von 1886 - und damit die älteste der Welt

(Motorsport-Total.com) - Die Eltern des Formel-1-Piloten Daniel Ricciardo waren an dem Fund der ältesten Flaschenpost der Welt beteiligt. Nachdem die Geschichte schon am Dienstag in Medien weltweit die Runde gemacht hatte, wurde nun bekannt, dass Joe und Grace Ricciardo die eigentlichen Finder Kym und Tonya Illman zu einem scheinbar belanglosen Strandspaziergang auf Wedge Island an der Westküste Australiens begleitet hatten - bei dieser Gelegenheit stießen sie auf eine halb im Sand vergrabene Flasche.

Foto zur News: Älteste Flaschenpost der Welt: Ricciardo-Eltern bei Fund dabei

Strahlemann Daniel Ricciardo: Auch seine Eltern hatten Grund zur Freude Zoom Download

Illman schildert die Szene: "Sie sah einfach aus wie eine schöne alte Flasche. Ich dachte, dass sie mein Bücherregal etwas aufhübschen könnte und habe sie eingesammelt." Erst die Freundin ihres Sohnes entdeckte später, dass ein gedrucktes Formular in deutscher Sprache drinsteckte. Obwohl die Buchstaben schon fast verblichen waren, war das Datum noch zu erkennen: 12. Juni 1886.

In dem Text hieß es, der Finder solle die Flaschenpost an das nächstgelegene Konsulat des Deutschen Reiches übergeben. "Das Papier war klamm, komplett eingerollt und wurde mit einem Faden zusammengehalten. Wir haben es erst zu Hause getrocknet und geöffnet", sagt Illman. Als der Familie nach einiger Recherche klar wurde, wie alt ihr Fundstück ist, wandte sie sich an das Western Australian Museum in Perth, wo es in den nächsten zwei Jahren als Leihgabe zu sehen sein wird.

Wie die Historiker mit Hilfe aus Deutschland und den Niederlanden herausfanden, wurde die Flasche 1886 im Auftrag der Deutschen Seewarte in Hamburg in das Meer geworfen - von einem Schiff mit dem Namen Paula, dessen meteorologische Aufzeichnungen wie durch ein Wunder in einem Archiv in Deutschland auftauchten. Wissenschaftler wollten damit Erkenntnisse über Meeresströmungen sammeln, verschickten aber die mit 132 Jahren älteste jemals gefundene Flaschenpost.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel1.de auf YouTube