• 08. März 2018 · 15:52 Uhr

Kein Renault-Angriff: Müssen uns im Konzern erst beweisen

Laut Renault-Technikchef Bob Bell will sich das Team erst mit geringeren Mitteln außerhalb der Top 3 etablieren, bevor man den Angriff auf Mercedes & Co. wagt

(Motorsport-Total.com) - Bei Renault passiert derzeit alles mit kleinen Schritten. Zwar stockt der Rennstell derzeit Fabriken und Mitarbeiter in Enstone auf, allerdings ist man noch weit von den Mitteln entfernt, die Topteams wie Ferrari oder Mercedes zur Verfügung stehen. Rund 620 Köpfe zählt man bei den Franzosen, etwa 860 sollen es bei Mercedes sein, rund 900 bei Ferrari. Bis man diese Zahlen erreicht, könnte es noch etwas dauern.

Foto zur News: Kein Renault-Angriff: Müssen uns im Konzern erst beweisen

Bob Bell will es zuerst Force India nachmachen, dann weitersehen Zoom Download

Denn laut Technikchef Bob Bell muss das Team erst einmal beweisen, dass man auch mit kleineren Mitteln mithalten kann. Renault wurde in der abgelaufenen Saison Sechster, lag aber punktetechnisch deutlich hinter Force India, die trotz geringer Mittel Rang vier erreichten. "Wir sollten in der Lage sein, das mit ähnlichen Ressourcen zu erreichen. Das ist klar", betont Bell. "Und bis wir dem Renault-Konzern nicht bewiesen haben, dass auch wir das erreichen können, werden sie keinen Scheck für mehr Leute oder mehr Ressourcen ausstellen", weiß er.

Darum werde man sich in naher Zukunft erst einmal so erweitern, dass man möglichst konstant um die Plätze außerhalb der Top 3 kämpfen kann. "Wenn wir das geschafft haben, dann können wir anfangen zu besprechen, was nötig ist, um in die Top 3 zu kommen oder Mercedes, Ferrari und Red Bull anzugreifen, denn die sind in Sachen Ressourcen noch einmal eine andere Liga", betont Bell.

Bis dahin backt man in Enstone erst einmal kleinere Brötchen. Doch darin sieht man bei Renault auch einen Vorteil: Derzeit wird häufig über eine Abspeckung der Formel-1-Teams geredet, um Kosten zu sparen. Sollte die Formel 1 etwa eine Budget- oder Mitarbeiter-Obergrenze einführen, "dann würde uns das entgegenkommen", so Bell. "Wir müssten uns nicht wieder kleiner machen, sondern könnten hoffentlich bis dahin wachsen. Das versuchen wir vernünftig einzuschätzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs