• 20. Februar 2018 · 14:35 Uhr

Teamchef: Romanzen mit Frauen an Rennwochenenden tabu

Franz Tost gibt für seine Piloten eine klare Marschroute aus: Von Freitag bis Sonntag muss der Job im Vordergrund stehen, sonst ist ein bisschen Spaß erlaubt

(Motorsport-Total.com) - An einem Grand-Prix-Wochenende eine Affäre aufreißen und wild rumknutschen statt sich voll und ganz dem Job zu widmen? Solche Manieren ließe Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost seinen Formel-1-Piloten nicht durchgehen. Wie der Österreicher sagt, müssten seine Schützling trotzdem nicht enthaltsam leben. "Wenn es um Frauen geht, meine ich immer: 'In Ordnung, habt etwas Spaß mit ihnen, aber konzentriert euch bei den Rennen auf das Racing", so Franz Tost. "Das ist ganz einfach."

Fernando Alonso

Fernando Alonso hätte bei Franz Tost wohl nicht so schmachten dürfen wie hier Zoom Download

Seine Tipps für ein erfülltes Liebes- und Berufsleben betreffen in der Saison 2018 besonders Single Pierre Gasly. Schließlich ist der zweite Toro-Rosso-Youngster Brendon Hartley - lange nicht als Kind von Traurigkeit bekannt - seit einiger Zeit mit seiner Lebensgefährtin Sarah Wilson verlobt.

Tost, der schon die späteren Topstars Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo an die Königsklasse heranführte, betont, dass es im Umgang mit jungen Formel-1-Fahrern kein Patentrezept gäbe: "Jeder Pilot hat eine eigene Persönlichkeit. Man muss herausfinden, wie man mit ihnen arbeiten kann, was ihre Stärken und Schwächen sind." Es sei wichtig, die Defizite schonungslos zu offenbaren.


Fotostrecke: Die Frauen der Formel-1-Stars

Selbst dem besten Teamchef sind aber offenbar die Hände gebunden, wenn der Zögling sich querstellt. "Ich könnte hunderte Geschichten erzählen, bei denen ich Piloten etwas verklickert habe. Manche haben es kapiert, andere nicht", sagt Tost. Offenbar wurde an den Rennwochenenden also doch mehr rumgeknutscht als erlaubt.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Triumphe und Tragödien in Frankreich
Triumphe und Tragödien in Frankreich
Formel 1 in den Trikots der Fußball-WM 2018
Formel 1 in den Trikots der Fußball-WM 2018

GP Kanada: Fahrernoten der Redaktion
GP Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Samstag

Formel-1-Quiz

Damon Hill fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Lopez erklärt: Warum er 90 Sekunden gegen Alonso verspielte
WEC - Lopez erklärt: Warum er 90 Sekunden gegen Alonso verspielte

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs
NASCAR - Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda
Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix
Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix

Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton
Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton

Renndirektor Charlie Whiting im Porträt
Renndirektor Charlie Whiting im Porträt

Folge Formel1.de