• 07. März 2018 · 11:43 Uhr

Laureus-Award: Mercedes als Team des Jahres ausgezeichnet

Im vierten Anlauf sicherten sich die Silberpfeile die Auszeichnung, Lewis Hamilton ging trotz zwei Nomnierungen leer aus - Auch Kimi Räikkönen nicht prämiert

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft ist als Team des Jahres 2018 mit dem Laureus World Sports Award ausgezeichnet worden. Toto Wolff, Sportchef der Silberpfeile, nahm den Preis in der vergangenen Woche in Monaco in Empfang und zeigte sich nach der Laudatio der Motorrad-Ikone Mick Doohan gerührt: "Es ist toll, so viele Superstars im Saal zu sehen, aber ich durfte in den vergangenen Jahren mit 1.500 Superstars arbeiten, die alle auf der Bühne stehen sollten, weil der Preis ihnen gebührt."

Foto zur News: Laureus-Award: Mercedes als Team des Jahres ausgezeichnet

Mercedes durfte sich über den Laureus-Preis als Mannschaft des Jahres freuen Zoom Download

Mercedes holte den Laureus World Sports Award im vierten Anlauf nach 2015, 2016 und 2017. Die Formel-1-Truppe setzte sich im Votum einer Jury aus Sportlegenden gegen Real Madrid (Fußball), die Golden State Warriors (Basketball), das Französische Davis-Cup-Team (Tennis), die New England Patriots (American Football) und die America's-Cup-Kogge Neuseelands (Segeln) durch.

Wolff betonte in seiner Dankesrede auch den gemeinnützigen Charakter der Laureus-Stiftung, für die sich Mercedes stark engagiert: "Wir sind Sportler und wollen Trophäen gewinnen und Rekorde brechen, aber wenn ich sehe, was die Stiftung unternimmt: Es geht um so viel mehr als Unterhaltung. Das ist für mich die ultimative Befriedigung - und zwar noch viel mehr als der Preis selbst."


Mercedes gewinnt Laureus-Award als Team des Jahres

Video wird geladen…

Sportchef Toto Wolff holt auf der Gala in Monaco stellvertretend für 1.500 Mitarbeiter den Sport-Oscar ab Weitere Formel-1-Videos

Keinen Preis erhielt Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der in der Kategorie Sportler des Jahres und Moment des Jahres nominiert war. Er zog gegen Tennis-Legende Roger Federer den Kürzeren und wurde auch nicht für seine Einladung des beinamputierten Nachwuchsrennfahrers Billy Monger zum Großbritannien-Grand-Prix prämiert.

Die Jury entschied sich stattdessen für den brasilianischen Fußballklub Chapecoense und sein Comeback mit drei Spielern, die als einzige einen Flugzeugabsturz der Mannschaft überlebt hatten. Auch die tränenreichen Szene beim Rennen in Spanien, als ein wegen des Ausfalls seines Idols Kimi Räikkönen weinender Dreikäsehoch sein Idol treffen durfte, ging leer aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com