• 18. Februar 2018 · 19:12 Uhr

Claire Williams: So will sie Kind und Karriere managen

Claire Williams, die im Oktober Mutter wurde, steht 2018 unter Doppelbelastung: Wie sie damit umgeht und wieso ihr Williams-Team dafür ein guter Ort ist

(Motorsport-Total.com) - Claire Williams steht vor einer riesigen Herausforderung: Die stellvertretende Teamchefin wurde Ende 2017 erstmals Mutter und muss dieses Jahr ihren Rennstall wieder auf Erfolgskurs bringen. "Mutter zu sein ist das Härteste, was ich je getan habe", gibt die 41-jährige Britin zu, dass sie der kleine Nathaniel durchaus auf Trab hält. "Ich weiß nicht, warum manche Leute mehr als ein Kind haben. Mein höchsten Respekt dafür."

Foto zur News: Claire Williams: So will sie Kind und Karriere managen

Claire Williams gab ihr Comeback als Teamleiterin bei der Williams-Präsentation Zoom Download

Dennoch wird sie sich dieses Jahr wieder um das Tagesgeschäft ihres Rennstalls kümmern. Und es geht um sehr viel: Im Budget des einstigen Traditionsteams, das dieses Jahr auf zwei Paydriver setzt, klafft ein großes Loch, zudem droht der Verlust von Hauptsponsor Martini Ende des Jahres. Williams muss also das Erbe ihrer Eltern retten.

Der Wiedereinstieg nach der Babypause sollte ihr keine großen Schwierigkeiten bereiten, meint sie, denn Geschäftsführer und Technikchef, die in ihrer Abwesenheit das Geschäft geführt haben, "haben mich die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten. Ich kann es kaum erwarten zurückzukehren."

Zudem sieht sie das Williams-Team als familienfreundliches Unternehmen. "In unserem Team wird Familie groß geschrieben, ich erhalte viel Unterstützung", sagt die Britin, deren Eltern das Team mit enormem Einsatz aufgebaut haben. Bruder Jonathan Williams leitet heute die Heritage-Abteilung des Rennstalls.

Foto zur News: Claire Williams: So will sie Kind und Karriere managen

Williams würdigte die Geburt des kleinen "Nate" beim Austin-Grand-Prix 2017 Zoom Download

Und auch der kleine Nathaniel Harris, der den Nachnamen seines Vaters Marc Harris trägt, wird bald seine Fahrerlagerpremiere geben. "Mein kleiner Sohn wird mich voraussichtlich zu der Hälfte der Rennen begleiten", verrät Claire Williams, deren Ehemann als Manager von Lance Stroll fungiert.

Sie sei sich der großen Herausforderung bewusst, dass es nicht einfach sein wird, eine derartige Managementposition und ein Kind zu vereinbaren, aber dann fügt sie an. "Tausende Frauen vor mir haben es geschafft, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, und Tausende werden es auch nach mir tun. Das ist nichts Außergewöhnliches. Das Wichtigste ist, nun zurück an die Arbeit zu gehen und Williams wieder dorthin zu bringen, wo wir uns sehen wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs