• 14. Juli 2016 · 16:18 Uhr

Jackie Stewart engagiert sich für Heilung von Demenz

Rennlegende Jackie Stewart sagt der Krankheit seiner Frau Helen den Kampf an, mit "Race against Dementia" sucht er den Adrian Newey unter den Medizinern

(Motorsport-Total.com) - Rennlegende Jackie Stewart war auch am vergangenen Rennwochenende wieder Gast im Fahrerlager von Silverstone. Begleitet wurde der Schotte von seiner Frau Helen. Sie leidet seit zwei Jahren an Demenz, verriet der dreifache Weltmeister kürzlich. Er möchte nicht tatenlos zusehen, wie seine Frau immer mehr an Gedächtnisschwäche leidet, sondern handelt lieber. Er hat mit der Charity "Race against Dementia" eine Plattform ins Leben gerufen, die dabei helfen soll, ein Heilmittel zu finden.

Foto zur News: Jackie Stewart engagiert sich für Heilung von Demenz

In guten wie in schlechten Zeiten: Jackie Stewart hält zu seiner Helen Zoom Download

Stewart, der sich in seiner aktiven Karriere sehr für die Sicherheit im Motorsport eingesetzt hat, meint im Interview mit 'Reuters', dass dies nicht vergleichbar sei: "Das war schon eine schwierige Aufgabe, aber diese hier ist noch viel härter", gibt er zu. "Es ist schon schwierig genug, Geld für ein Formel-1-Team aufzutreiben, so wie das Paul (sein Sohn; Anm. d. Red.) und ich gemacht haben. Diese Aufgabe jetzt ist aber noch viel größer."

Der 77-Jährige hat zugegeben, dass die aktuelle Situation nicht leicht zu ertragen ist. Er denkt zurück an seine aktive Karriere, als ihn seine Frau bei jedem Rennen an der Boxenmauer unterstützt hat: "Natürlich ist das ein Schock. Ich habe schon viele unschöne Zeiten erlebt, weil sehr viele, die mir nahe standen, gestorben sind - wenn man nur an Jimmy (Clark; Anm. d. Red.), Jochen (Rindt; Anm. d. Red.), Francois (Cevert; Anm. d. Red.) oder Jo Bonnier denkt. Eine lange Liste..."

Foto zur News: Jackie Stewart engagiert sich für Heilung von Demenz

Monaco 1971: Jackie und Helen stoßen auf seinen Rennsieg im Hotel de Paris an Zoom Download

Helen Stewart war wie auch die Frauen der anderen Piloten fixer Bestandteil der Crew, sie nahmen die Zeiten per Stoppuhr auf. "Sie konnte 26 Rennautos zur selben Zeit auf der Strecke mit nur einer einzigen Stoppuhr aufnehmen. Wie auch Betty Hill, Pat Surtees, die Frau von Bruce McLaren oder auch Nina Rindt." Er bedauert die Erkrankung sehr: "Dieser Scharfsinn...und dann erinnert man sich nicht einmal mehr an die einfachsten Dinge."

Doch Stewart gibt nicht auf. In einem Interview mit der 'BBC' meint er fest entschlossen: "Es wird eine Lösung geben. Etwas wird gefunden werden. Das ist wie bei Krebs. Es wird allerdings sehr viel Geld und einen neuen Denkansatz brauchen." Er möchte weltweit clevere Leute vereinen, um nicht nur ein Heilmittel, sondern auch präventive Medikamente zu finden. "Ich will einen Adrian Newey in Sri Lanka, China, Indien, Amerika oder Großbritannien finden." Diese Aufgabe beschreibt er als seine größte Herausforderung in seinem bisherigen Leben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen