• 25. Oktober 2015 · 14:50 Uhr

Bernie Ecclestone: Wladimir Putin sollte Europa anführen

Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone und sein Verhältnis zu Diktaturen bleibt mediales Thema - Wladimir Putin "verschwendet in Russland seine Zeit"

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone und seine politischen Aussagen, das ist eine never-ending Story. Spätestens seit er Adolf Hitler 2009 in einem Zeitungsinterview recht wohlwollend beschrieben hat ("He was able to get things done"), hängt ihm dieses Thema speziell in europäischen Medien nach, und auch seine Affinität zu "starken Führern" wie dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, erst unlängst bekräftigt bei einem TV-Auftritt im Staatsfernsehen, wird von vielen kritisch betrachtet.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Wladimir Putin sollte Europa anführen

Bernie Ecclestone und Wladimir Putin: Man versteht sich, man mag sich offenbar Zoom Download

Doch Ecclestone, mittlerweile fast 85 Jahre alt, scheint trotz der medialen Kritik kein Interesse daran zu haben, sich ein diplomatischeres Image anzueignen. Ganz im Gegenteil: In einem Interview auf der von ihm kontrollierten Internetseite 'Formula1.com', veröffentlicht anlässlich seines bevorstehenden Geburtstags am kommenden Mittwoch, äußert er neuerlich Sympathien für Putin.

Auf die Frage, welche Persönlichkeiten ihn in seinem Leben bisher am meisten beeindruckt hätten, nennt er zunächst Enzo Ferrari und Colin Chapman ("Solche Leute"). Aber darauf angesprochen, dass in seinem Büro Fotos mit mächtigen Weltpolitikern hängen, zum Beispiel eben Putin, sagt Ecclestone: "Herr Putin verschwendet in Russland seine Zeit. Er sollte Europa führen - total. Denn sonst tut es ja niemand."


Bernie Ecclestone: Demokratie hat keinen Platz

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bereits zuvor hatte der Brite bei einer kleinen Presserunde in Austin immer wieder mit seinem Verständnis von Demokratie kokettiert und durchblicken lassen, dass er in vielerlei Hinsicht diktatorische Herangehensweisen für effizienter hält. "Wir sind keine Diktatur, wir sind eine Demokratie", meinte er bei der Verabschiedung von den Journalisten - und ließ wissen, dass er das für eines der derzeitigen Probleme der Formel 1 hält...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App