• 22. April 2015 · 08:58 Uhr

Schumachers Flaggenritual in Maranello: Selbst Vettel staunte

Für jeden Sieg eine Flagge mit springendem Pferd: Sebastian Vettel wünscht sich, in der Scuderia-Fabrik eines Tages für Renovierungsbedarf zu sorgen

(Motorsport-Total.com) - Dass man in der Ferrari-Box keine lila Socken tragen sollte, hat sich zu jedem Formel-1-Rennfahrer herumgesprochen - die Farbe der Buße gilt seit den Tagen des großen Enzo als Unglücksbringer der Marke. Dass die Scuderia weiteren Aberglauben frönt, wusste nicht einmal Sebastian Vettel. Als er nach seinem ersten Sieg beim Malaysia-Grand-Prix in die Fabrik nach Maranello kam, staunte er: "Dort hing neben der italienischen Flagge auch eine Flagge mit einem Pferd drauf", sagt Vettel der 'Bild'-Zeitung.

Foto zur News: Schumachers Flaggenritual in Maranello: Selbst Vettel staunte

Sebastian Vettel wünscht sich noch viele Erfolgsmomente in Rot Zoom Download

Der damals frisch gebackene Ferrari-Pilot weiter: "Ich wusste nichts von dieser Art Ritual. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man noch die Halterungen für viele weitere Flaggen." Für jeden Grand-Prix-Erfolg, den die Roten in der Formel 1 einfahren, kommt eine hinzu. "Dafür ist wohl Michael verantwortlich!", sagt Vettel über sein Jugendidol Schumacher, das 72 Siege für Ferrari verbuchte und damit der erfolgreichste Pilot ist, den das Team in seiner Geschichte hatte (mehr Interessante Statistiken!).

Vettel will verhindern, dass die übrigen Halterungen leer bleiben: "Da sind im Moment natürlich noch viele Plätze frei", schildert er. "Aber mein Ziel ist es, dass irgendwann noch mehr Halterungen angebracht werden müssen, für meine Siege! Dann wäre ich schon sehr, sehr zufrieden." Der Coup in Sepang war für Ferrari der 221. Formel-1-Sieg in der Geschichte, der Heppenheimer zeichnete als 36. Pilot für einen großen Pokal verantwortlich. Neben ihm und Schumacher gelang das nur einem weiteren Deutschen: Wolfgang Graf Berghe von Trips im Jahr 1961.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Charles Leclerc hat in der Formel 1 welche Siegquote?

 
Anzeige InsideEVs