• 08. März 2014 · 09:53 Uhr

Jordan verkauft "Schumi"-Auto und Hill-Siegerwagen

Der frühere Formel-1-Teamchef Eddie Jordan verkauft seine Grand-Prix-Sammlung, darunter auch das erste "Schumi"-Auto und den Siegerwagen von Damon Hill

(Motorsport-Total.com) - Sie wollten schon immer das Auto besitzen, mit dem Michael Schumacher in Spa-Francorchamps 1991 sein Formel-1-Debüt gegeben hat? Und vielleicht auch den Rennwagen, mit dem Damon Hill sieben Jahre später an gleicher Stelle seinen 22. und letzten Grand-Prix-Erfolg eingefahren hat? Dann ist das Ihre große Chance: Denn Eddie Jordan verkauft seine illustre Formel-1-Sammlung.

Die Kernstücke daraus sind die beiden Fahrzeuge mit den Typenbezeichnungen 191 und 198, die von den genannten Formel-1-Weltmeistern gefahren wurden. Beim 191-Modell handelt es sich sogar um den ersten Grand-Prix-Rennwagen des Jordan-Teams, er trägt die Chassis-Nummer 01. Ein von "Schumi" signierter Originalhelm liegt dem fast komplett in Grün gehaltenen Auto übrigens bei.

Auch das 198-Modell wird mit einem "Zusatzpaket" angeboten: Hill hat ebenfalls einen Originalhelm und darüber hinaus auch noch einen Rennanzug bereitgestellt. Doch nun will sich der frühere Teameigner Jordan von all dem trennen: "Diese beiden Formel-1-Autos haben wir aufgrund ihrer Geschichte, der guten Erinnerungen und der Bedeutung für das Team behalten", meint er.

Es sei nun aber an der Zeit, die Fahrzeuge zu veräußern - für den guten Zweck, wie Jordan betont. Die Verkaufserlöse gehen direkt an CLIC Sargent und die Amber Foundation, zwei Organisationen, die sich der Jugendhilfe verschrieben haben. Und es gibt übrigens auch kleinere Verkaufsstücke wie Pokale und weitere Fahrerhelme. Die Echtheit wird durch die Unterschrift von Jordan selbst bestätigt.

(Alle Informationen zum Jordan-Verkauf finden Sie hier!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1986 der Großer Preis der USA statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs