• 10. Dezember 2025 · 19:32 Uhr

One-Car-Team: Was wäre, wenn McLaren auch einen Yuki Tsunoda gehabt hätte?

McLarens Vorteil im Titelkampf war ein schwacher zweiter Red Bull: Doch was wäre gewesen, wenn McLaren selbst ein One-Car-Team gewesen wäre?

(Motorsport-Total.com) - Was ist besser: Alle Ressourcen auf einen Topfahrer zu bündeln oder doch zwei Spitzenfahrer zu haben, die sich im Zweifel gegenseitig Punkte wegnehmen können? Diese Philosophiefrage spaltet die Formel 1 schon seit Jahren - auch im Titelkampf der Saison 2025.

Foto zur News: One-Car-Team: Was wäre, wenn McLaren auch einen Yuki Tsunoda gehabt hätte?

Max Verstappen muss Lando Norris am Ende zum Titel gratulieren Zoom Download

Denn während McLaren mit Oscar Piastri und Lando Norris auf zwei gleichberechtigte starke Fahrer setzte, war bei Red Bull alles auf Max Verstappen ausgerichtet, der die Punkte seines Teams fast im Alleingang holte. Immer wieder war von einem One-Car-Team die Rede, da Verstappens Teamkollegen Liam Lawson und Yuki Tsunoda im zweiten Auto stark abfielen.

Sie waren dem Niederländer im Titelkampf keine Hilfe. Verstappen war taktisch im Grunde auf sich alleine gestellt und konnte nicht darauf bauen, dass sein Teamkollege McLaren Punkte abnimmt.

Die Statistik ist schon irre: Yuki Tsunoda hat McLaren in der gesamten Saison zwei Punkte abgenommen - weil er in Aserbaidschan vor Norris auf Rang sechs ins Ziel gekommen war. Sonst konnte sich der Japaner kein einziges Mal vor einem der beiden Papaya-Autos klassieren.

Da stellt sich die Frage: Was wäre, wenn McLaren 2025 ebenfalls ein One-Car-Team gewesen wäre und quasi einen Tsunoda im zweiten Cockpit gehabt hätte - ohne despektierlich zu sein -, der zwar verhindert hätte, dass man dem Nummer-1-Fahrer Punkte klaut, der aber gleichzeitig auch nie vor Verstappen ins Ziel gekommen wäre?

Natürlich ist das nicht mehr als eine statistische Spielerei, da man nicht alle Eventualitäten und andere Rennverläufe abdecken kann - wie etwa die Kollision der beiden McLaren in Montreal. Dennoch bekommt man durchaus einen Anhaltspunkt, wenn man den zweiten McLaren-Fahrer in jedem Rennergebnis herausrechnet und ihn virtuell irgendwo hinter die Spitzenfahrer setzt.

So wäre die WM mit Norris als klarer Nummer 1

1. Australien: Keine Änderung, da Piastri ohnehin nur als Neunter ins Ziel gekommen war. - Stand: Norris 25 (insgesamt 0 Punkte mehr gegenüber dem echten WM-Stand), Verstappen 18 (0)

2. China: Mit Piastri auf Rang zwei rücken Verstappen (3.) und Norris (8.) je eine Position im Sprint auf. Im Rennen fällt Piastris Sieg weg, den Norris erbt, Verstappen neuer Dritter. Dadurch holt Norris weitere sieben Punkte, Verstappen nur drei. - Stand: Norris 52 (+8), Verstappen 40 (+4)

3. Japan: Keine Änderung, da ohnehin Verstappen vor Norris gewann. - Stand: Norris 70 (+8), Verstappen 65 (+4)

4. Bahrain: Da Piastri gewann, rücken beide WM-Kontrahenten einen Rang höher, was Norris (3.) mehr bringt als Verstappen (6.). - Stand: Norris 88 (+11), Verstappen 75 (+6)

5. Saudi-Arabien: Diesmal profitiert Verstappen (2.) ohne Piastri vor ihm mehr als Norris, da er sieben Punkte hinzubekommt, der McLaren-Pilot (4.) nur drei. - Stand: Norris 103 (+14), Verstappen 100 (+13)

6. Miami: Norris (2.) gewinnt nun statt Piastri das Rennen, Verstappen (4.) fährt auf das Podest. Beim Sprint, den Norris gewann und Verstappen ohne Punkte blieb, ändert sich nichts. - Stand: Norris 136 (+21), Verstappen 115 (+16)

7. Imola: Keine Änderung, da Verstappen vor Norris gewann. - Stand: Norris 154 (+21), Verstappen 140 (+16)

8. Monaco: Es würde nur Verstappen (4.) profitieren, da Piastri ihm keine Punkte wegnimmt und er nun auf dem Podest steht. - Stand: Norris 179 (+21), Verstappen 155 (+19)

9. Spanien: Der große Gamechanger für McLaren. Norris (2.) holt den Sieg und sieben Punkte mehr, während Verstappen (10.) nach seinem Rammstoß gegen George Russell nur einen Zähler gutmacht. - Stand: Norris 204 (+28), Verstappen 157 (+20)

10. Kanada: Schwierig zu bewerten. Mit einem Nummer-2-Fahrer wäre es bei McLaren wohl nicht zur teaminternen Kollision gekommen. Wir behalten den Ausfall von Norris aber trotzdem bei, und da sich bei Verstappen (2.) nichts ändert, bleibt alles, wie es ist. - Stand: Norris 204 (+28), Verstappen 175 (+20)

11. Österreich: Keine Änderung, da Norris ohnehin gewann und Verstappen von Kimi Antonelli in der ersten Runde abgeräumt wurde. - Stand: Norris 229 (+28), Verstappen 175 (+20)

12. Großbritannien: Verstappen (5.) macht wieder zwei Punkte gut, da sich Piastri nicht zwischen Rennsieger Norris und ihn schiebt. - Stand: Norris 254 (+28), Verstappen 187 (+22)

Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Lando Norris wie viele Punkte?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

13. Belgien: Im Sprint macht Norris (3.) eine Position gut, da sich Piastri nicht zwischen Verstappen und ihn schiebt, im Rennen holt der Brite (2.) sieben Zähler mehr, der Niederländer (4.) nur drei. - Stand: Norris 286 (+36), Verstappen 210 (+25)

14. Ungarn: Wieder würde nur Verstappen (9.) profitieren und zwei Punkte gutmachen, Rennsieger Norris bleibt unangetastet. - Stand: Norris 311 (+36), Verstappen 214 (+27)

15. Niederlande: Verstappen (2.) hätte das Rennen gewonnen, der Motorschaden von Norris bleibt bestehen. - Stand: Norris 311 (+36), Verstappen 239 (+34)

16. Italien: Keine Änderung, da Piastri hinter Verstappen und Norris auf Rang drei ins Ziel kam. - Stand: Norris 329 (+36), Verstappen 264 (+34)

17. Aserbaidschan: Keine Änderung, da Piastri in der ersten Runde aufgrund eines Unfalls ausschied. - Stand: Norris 335 (+36), Verstappen 289 (+34)

18. Singapur: Keine Änderung, da Piastri hinter beiden WM-Rivalen auf Rang vier ins Ziel kam. - Stand: Norris 350 (+36), Verstappen 307 (+34)

19. USA: Die Kollision am Start riss beide McLaren im Sprint raus, und im Rennen kam Piastri als Fünfter weit hinter seinen Konkurrenten ins Ziel, sodass es auch hier keine Änderung gibt. - Stand: Norris 368 (+36), Verstappen 340 (+34)

20. Mexiko: Keine Änderung, da Piastri erneut hinter den beiden Rivalen landete. - Stand: Norris 393 (+36), Verstappen 355 (+34)

21. Brasilien: Keine Änderung, da Piastri im Sprint ausschied und im Rennen hinter Norris und Verstappen landete. - Stand: Norris 426 (+36), Verstappen 375 (+34).

22. Las Vegas: Keine Änderung, da McLaren disqualifiziert wurde. - Stand: Norris 426 (+36), Verstappen 400 (+34)

23. Katar: Im Sprint bekommen beide einen weiteren Punkt, im Rennen landet Norris (4.) nun auf dem Podium und macht weitere drei Zähler gut. - Stand: Norris 448 (+40), Verstappen 433 (+37)

24. Abu Dhabi: Norris würde nun mit 15 statt zwölf Punkten Vorsprung ins Finale gehen und mit einem zweiten Platz hinter Verstappen seinen ersten WM-Titel sichern. - Endstand: Norris 466 (+43), Verstappen 458 (+37)

Norris wäre also mit acht Punkten Vorsprung Weltmeister statt mit zwei.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Somit würde sich eigentlich nicht viel ändern, wenn McLaren nur Lando Norris hätte und wie Red Bull ein "One-Car-Team" wäre. Zwar nehmen sich Piastri und Norris gegenseitig ein paar Punkte weg, allerdings hebt sich das dadurch auf, dass ein schlechter zweiter McLaren auch Verstappen Punkte schenken würde.

Es bräuchte also einen Wasserträger, der aber gut genug ist, sich vor den Konkurrenten zu setzen und ihm Punkte wegzunehmen, ohne dem eigenen A-Fahrer Zähler zu klauen.

Spaßeshalber können wir aber auch noch einmal schauen, wie es sein würde, wenn Oscar Piastri der "One-Man-Fahrer" bei McLaren wäre und man neben ihm einen zweiten Fahrer hätte, der es nicht schafft, das Potenzial des Autos umzusetzen.

So wäre die WM mit Piastri als klarer Nummer 1

1. Australien: Verstappen (2.) würde sieben Punkte vom Norris-Sieg erben, Piastri als Neunter nur zwei. - Stand: Verstappen 25 (+7), Piastri 4 (+2)

2. China: Keine Änderungen im Sprint, aber im Rennen würde Verstappen (4.) Platz drei übernehmen und drei Zähler dazubekommen. - Stand Verstappen 46 (+10), Piastri 36 (+2)

3. Japan: Piastri (3.) würde den zweiten Platz hinter Verstappen übernehmen und zusätzliche drei Zähler auf das Konto kriegen - Stand: Verstappen 71 (+10), Piastri 54 (+5)

4. Bahrain: Verstappen würde von Rang sechs auf fünf vorrutschen und zwei Punkte bekommen - Stand: Verstappen 81 (+12), Piastri 79 (+5)

5. Saudi-Arabien: Keine Änderung, da Norris als Vierter hinter beiden gelandet war. - Stand: Piastri 104 (+5), Verstappen 99 (+12)

6. Miami: Piastri erbt den Sprintsieg und einen Zähler, im Rennen macht dafür Verstappen (4.) wieder drei Zähler gut. - Stand: Piastri 137 (+6), Verstappen 114 (+15)

7. Imola: Rennsieger Verstappen bleibt unangetastet, doch Piastri übernimmt Rang zwei von Norris. - Stand: Piastri 155 (+9), Verstappen 139 (+15)

8. Monaco: Beide rutschen eine Position nach oben, was beiden drei Zähler bringt. - Stand: Piastri 173 (+12), Verstappen 154 (+18)

9. Spanien: Verstappen wird statt Zehnter Neunter, Piastri bleibt Sieger. - Stand: Piastri 198 (+12), Verstappen 156 (+19)

10. Kanada: Keine Änderung, da Norris ausschied. - Stand: Piastri 210 (+12), Verstappen 174 (+19)

11. Österreich: Piastri bekommt den Sieg und sieben Punkte von Norris, Verstappen nach dem Unfall mit Antonelli ohne Zähler. - Stand: Piastri 235 (+19), Verstappen 174 (+19)

12. Großbritannien: Wieder erbt Piastri sieben Punkte und den Sieg von Norris, während Verstappen (5.) immerhin zwei Zähler gewinnt. - Stand: Piastri 260 (+26), Verstappen 186 (+21)

Anzeige
McLaren Fanartikel

13. Belgien: Im Sprint ändert sich nichts, da Norris hinter beiden Dritter wurde, im Rennen gewinnt Verstappen (4.) eine Position und drei Zähler. - Stand: Piastri 292 (+26), Verstappen 209 (+24)

14. Ungarn: Wieder ein Rennsieg, den Piastri erbt, während Verstappen (9.) zumindest noch zwei Punkte dazubekommt. - Stand: Piastri 317 (+33), Verstappen 213 (+26)

15. Niederlande: Durch den Motorschaden von Norris gibt es keine Änderungen. - Stand: Piastri 342 (+33), Verstappen 231 (+26)

16. Italien: Erneut bekommt Piastri (3.) drei Punkte geschenkt, da er nun hinter Verstappen Zweiter wird. - Stand: Piastri 360 (+36), Verstappen 256 (+26)

17. Aserbaidschan: Keine Änderungen, da Verstappen gewann und Piastri ausschied. - Stand: Piastri 360 (+36), Verstappen 281 (+26)

18. Singapur: Erneut profitiert nur Piastri, da er direkt hinter Norris als Vierter ins Ziel kam. - Stand: Piastri 375 (+39), Verstappen 299 (+26)

19. USA: Durch das McLaren-Doppelaus ergeben sich keine Änderungen im Sprint, doch im Rennen kommt Piastri (5.) wieder eine Position nach vorne. - Stand: Piastri 387 (+41), Verstappen 332 (+26)

20. Mexiko: Beide bekommen eine Position geschenkt, weil Norris nicht gewinnt. Bei Verstappen (3.) macht das drei Punkte aus, bei Piastri (5.) zwei. - Stand: Piastri 399 (+43), Verstappen 350 (+29)

21. Brasilien: Duplizität: Wieder bekommen beide eine Position geschenkt, weil Norris nicht gewinnt. Bei Verstappen (3.) macht das erneut drei Punkte aus, bei Piastri (5.) zwei. Zudem bekommt der Niederländer noch einen Punkt im Sprint, Piastri nach seinem Unfall nicht. - Stand: Piastri 411 (+45), Verstappen 374 (+33)

22. Las Vegas: Keine Änderung, da beide McLaren disqualifiziert werden. - Stand: Piastri 411 (+45), Verstappen 399 (+33)

23. Katar: Verstappen macht im Sprint einen Punkt gut, doch im Rennen ändert sich durch Norris Position hinter den beiden nichts. - Stand: Piastri 437 (+45), Verstappen 430 (+34)

24. Abu Dhabi: Keine Änderung, da Norris hinter beiden ins Ziel kommt. - Stand: Piastri 455 (+45), Verstappen 455 (+34)

Das heißt: Wäre Oscar Piastri der unumstrittene Nummer-1-Fahrer bei McLaren, dann wären er und Verstappen am Ende der Saison punktgleich gewesen. Dann hätte am Ende die Anzahl der Siege zugunsten des Australiers entschieden. Denn zusätzlich zu seinen sieben echten Siegen hätte er noch die Erfolge von Norris in Österreich, Großbritannien und Ungarn auf seinem Konto.


Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Verstappen würde zu seinen acht bisherigen Erfolgen nur den Sieg beim Saisonauftakt in Australien bekommen und stünde somit bei neun - damit würde er um einen ersten Platz gegen Piastri verlieren.

Norris hat damit seinem Teamkollegen mit 45 Punkten deutlich mehr Zähler gekostet als Verstappen, der "nur" 34 Punkte mehr auf dem Konto hätte.

Das Fazit

Am Ende zeigen beide Rechenmodelle, wie schmal der Grat zwischen idealer Teamharmonie und interner Konkurrenz wirklich ist. Zwei Spitzenfahrer bringen ein enormes Leistungspotenzial mit - sie sichern konstante Ergebnisse, halten den Druck hoch und können gemeinsam ein Team nach vorne tragen.

Doch genau diese Stärke wird im Titelkampf schnell zum zweischneidigen Schwert: Jeder Punkt, den sich die Fahrer gegenseitig abnehmen, fehlt dem Topkandidaten im Duell gegen einen klar priorisierten Gegner wie Verstappen.

Ein konsequentes Nummer-1-Modell löst dieses Problem zwar, schafft klare Hierarchien und ermöglicht ein strategisch sauberes Titelprogramm.


Die schönsten Jubelbilder von Lando Norris nach dem WM-Titelgewinn

Gleichzeitig zeigt die 2025er-Saison, dass ein schwacher zweiter Fahrer keine echte Hilfe ist. Wer nicht in der Lage ist, sich vor die Konkurrenz zu setzen, entlastet den eigenen Spitzenmann nicht, sondern überlässt dem Rivalen sogar zusätzliche Punkte.

Die Auswertung legt deshalb nahe: Weder das pure One-Car-Team noch die reine Doppelspitze ist automatisch überlegen. Ein Team ist dann am schlagkräftigsten, wenn es einen klar definierten Titelkandidaten hat - und daneben einen zweiten Fahrer, der stark genug ist, konstant im Spitzenfeld zu fahren, ohne den eigenen Leader einzubremsen.

Genau diese Balance entscheidet darüber, ob interne Stärke zum Vorteil wird oder zum Bumerang.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!