Mehr als ein Rivale: Hamiltons emotionale Worte über Sebastian Vettel
Lewis Hamilton adelt seinen Ex-Rivalen Sebastian Vettel - Er sei der "kompletteste Allround-Fahrer" den er kenne - Die Lobeshymne meint dabei nicht nur die Strecke
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat seinen ehemaligen Formel-1-Rivalen Sebastian Vettel geadelt und ihn als den "komplettesten Allround-Fahrer" bezeichnet, den er kenne. Im Vorfeld des Grand Prix von Mexiko sprach Hamilton über die enge Beziehung zum viermaligen Weltmeister aus Deutschland, die sich von intensivem Wettbewerb zu tiefer Freundschaft gewandelt hat.
"Ich habe eine großartige Beziehung zu Sebastian", so Hamilton gegenüber ESPN. "Für mich ist er, von all den Fahrern, die ich in meiner Karriere getroffen habe, der kompletteste Allround-Fahrer."
Hamilton stellt klar, dass er damit nicht nur die Leistung auf der Strecke meint: "Und wenn ich von einem Allround-Fahrer spreche, meine ich das als Mensch. Jemand, der Empathie hat. Jemand, der Verständnis hat, der super, super ehrgeizig ist.?
Hamilton schätzt Vettels Charakter
"Aber [das] beiseite legen kann. Er versteht die Menschen. Er versteht, dass es ein viel größeres Bild gibt als nur uns. Und bei ihm gibt es kein 'ich, ich, ich'. Es geht ihm darum, Menschen zusammenzubringen. Und ich liebe es, dass er seine Plattform nutzt."
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Kevin Scheuren hat Sebastian Vettel in Stralsund einen Tag bei der Arbeit begleiten dürfen. Weitere Formel-1-Videos
Seit seinem Rücktritt aus der Formel 1 konzentriert sich Vettel auf ökologische und soziale Initiativen. Er rief 2023 die "Buzzin' Corner" in Suzuka ins Leben, wo er beim Bau von elf Insektenhotels half, um das Bewusstsein für Biodiversität zu schärfen. Zudem treibt er den Einsatz nachhaltiger, CO2-neutraler Kraftstoffe im Motorsport voran, die er selbst bei seinen Fahrten beim Goodwood Festival of Speed nutzte.
"Er stand mir in einer ziemlich intensiven Zeit bei", fährt Hamilton fort. "Und er leistet heute großartige Dinge. Er hat eine wundervolle Familie. Und wir bleiben in Kontakt. Er unterstützt mich an meinen Wochenenden. Er schickt mir Textnachrichten. Und ja, ich bin ewig dankbar für diese Beziehung."
Vettel ein Vorbild
Die beiden waren auf dem Höhepunkt des Duells zwischen Mercedes und Ferrari in den Saisons 2017 und 2018 erbitterte WM-Rivalen. Obwohl sie extrem wettbewerbsorientiert waren, wahrten sie stets den Respekt voreinander. Vettel unterstützte Hamilton konsequent in dessen Kampf gegen Rassismus und Ungleichheit, indem beide vor den Rennen den Kniefall machten.
- Formel 1
Mehr als ein Rivale: Hamiltons emotionale Worte über Sebastian Vettel - Langstrecke
Alpine drängt Mick Schumacher: Es ist "Zeit, sich zu entscheiden" - Motorrad
MotoGP-Arzt über Marquez: "Verletzung ist ernst - der Arm hat viel mitgemacht" - Formel 1
Warum Ferrari zwei Testtage an Cadillac abgibt
"Ich bin unglaublich stolz auf Sebastian, dass er sein Ding macht", sagte Hamilton bereits 2021. "Er hat Dinge entdeckt, für die er brennt, und spricht über sie, und er scheut sich nicht davor. Bei der älteren Generation, wenn wir in unser Alter kommen, haben wir mehr Empathie. Er hat eine Familie, er denkt an die Zukunft seiner Kinder und den Planeten. Er versucht offensichtlich, ein Leuchtturm für diese Kinder zu sein, die ihn unterstützen. Wir sprechen oft, und wir reden über diese Themen."



