Prost adelt Piastri: Wie der WM-Spitzenreiter reagiert
Alain Prost lobt Oscar Piastri für seine Cleverness auf der Strecke: Piastri reagiert auf den Vergleich - und erklärt die Unterschiede von damals zu heute
(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost fühlt sich bei Oscar Piastri an sich selbst erinnert. Prost sagte beim "Festival of Speed" in Goodwood: "Ich mag, wie er sich verhält. Es ist ein bisschen wie bei mir - zu überlegen, wann man das richtige Manöver zum Überholen setzt, und dabei etwas cleverer zu sein."
Unsere Kollegen von Autosport - einer Schwesterplattform von Formel1.de und Motorsport-Total.com bei Motorsport Network - haben Piastri in einem exklusiven Video mit dieser Aussage konfrontiert. Piastris erste Reaktion: "Sehr cool!"
Weiter sagte Piastri: "Ich habe diesen Vergleich mit Prost schon von ein paar Leuten bekommen. In mancher Hinsicht sehe ich das auch so."
Doch Piastri gibt zu bedenken: Prost fuhr zu einer anderen Zeit und "heute ist es ganz anders" in der Formel 1. "Damals gab es viel mehr Sorgen um die Zuverlässigkeit, auch mehr fahrerbedingte Zuverlässigkeitsprobleme. Aber die Mentalität ist die gleiche: zu versuchen, konstant zu sein."
Was sich Piastri für die zweite Saisonhälfte vornimmt
Das will Piastri in der zweiten Saisonhälfte zur Priorität machen, nachdem er zuvor einige Punkte liegen ließ.
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit Autosport, wie die Spielregeln bei McLaren wirklich aussehen. Weitere Formel-1-Videos
Nun erklärte er: "Wenn man um Platz eins und zwei kämpft, ist es ein Unterschied von sieben Punkten. Aber wenn man das Rennen nicht beendet, verliert man womöglich 18 oder 25 Punkte."
"Man muss also sicherstellen, die Rennen zu beenden und konstant zu bleiben. Man darf keine unnötigen Risiken eingehen."
Das habe ein moderner Formel-1-Titelanwärter mit dem Titelanwärter Prost von vor einigen Jahrzehnten gemein - "aber die Gründe dafür sind heute wohl andere", meinte Piastri.
"Die Mentalität ist wahrscheinlich vergleichbar: Ich würde sagen, dass das schon in der Vergangenheit recht gut funktioniert hat." (Zum kompletten Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!)
Die Erfolge von Alain Prost in der Formel 1
Prost jedenfalls zählte zu den erfolgreichsten Formel-1-Fahrern seiner Zeit: Er fuhr von 1980 bis 1993. Die WM gewann er 1985, 1986 und 1989 mit McLaren sowie 1993 mit Williams.
Formel-1-Quiz
Mit welchem Team wurde Alain Prost in der Saison 1985 Weltmeister?
Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern
Mit 51 Siegen hielt Prost lange den Formel-1-Rekord, bis ihn Michael Schumacher überholte. Heute liegt Prost nur noch an fünfter Stelle der ewigen Bestenliste. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)