• 09. April 2024 · 08:58 Uhr

Horner und Perez wetten - und Ex-Formel-1-Boss Ecclestone gewinnt!

Beim Formel-1-Rennen in Japan haben Red-Bull-Teamchef Christian Horner und sein Fahrer Sergio Perez eine Wette laufen, am Ende aber gewinnt Bernie Ecclestone

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone hatte immer schon den richtigen Riecher. So auch bei einer Wette zwischen Red-Bull-Teamchef Christian Horner und Red-Bull-Fahrer Sergio Perez. Wettgegenstand: Perez? Position in der Startaufstellung zum Japan-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2024.

Foto zur News: Horner und Perez wetten - und Ex-Formel-1-Boss Ecclestone gewinnt!

Der frühere Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bei einem Besuch im Fahrerlager Zoom Download

"Es ging darum, ob er es in die erste Startreihe schaffen würde", erklärt Horner. "Denn bis dahin war er in Suzuka maximal auf den vierten Startplatz gefahren." (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)

Dieses Mal aber schnitt Perez besser ab denn je im Suzuka-Qualifying: Er belegte Platz zwei hinter seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen und war mit nur 0,066 Sekunden Rückstand sogar deutlich näher dran als bei vielen anderen Gelegenheiten. Das bedeutete für Perez den Wettgewinn gegen Horner.

Aber: Die Wettsumme strich Perez nicht selbst ein, wie Horner meint: "Als er die Wette gewonnen hatte, sagte er mir, dass er Bernie Ecclestone genau die gleiche Summe schulde. Deshalb hat er das Geld direkt an Bernie weitergereicht. Bernie war also der große Profiteur davon, dass es 'Checo' [Perez] in die erste Startreihe geschafft hat!"

Das ringt Horner, Trauzeuge von Ecclestone bei dessen Hochzeit mit Fabiana Flosi im Jahr 2012, große Bewunderung ab: "Der gute alte Bernie macht immer noch Geld, obwohl er nicht mehr da ist." Wie viel Geld bei der Wette im Spiel war, das verrät Horner aber nicht.

Bernie Ecclestone als Formel-1-Chef und Milliardär

Ecclestone hatte die Formel 1 ab den 1970er-Jahren kontrolliert und über mehrere Jahrzehnte hinweg zu einem Weltsport ausgebaut. Das machte die Formel 1 zu einem Milliarden-Business und Ecclestone selbst zu einem reichen Mann.


Fotostrecke: Ecclestones Skandale und Skandälchen

Nach der Übernahme der Formel 1 durch Liberty Media aber wurde Ecclestone 2017 von seinen Funktionen entbunden. Der nun 93-Jährige ist nur noch sporadisch zu Gast im Fahrerlager.

Geld bleibt jedoch ein Dauerthema im Leben des langjährigen Formel-1-Chefs: 2023 wurde Ecclestone in England wegen Steuerbetrugs verurteilt. Weitaus bekannter ist allerdings seine Rolle im Bestechungsskandal rund um den Verkauf von Formel-1-Anteilen: Ecclestone erwirkte 2014 mit einer Zahlung von etwa 75 Millionen Euro die Einstellung des Verfahrens gegen ihn.

Das Business-Magazin Forbes schätzt Ecclestones Gesamtvermögen auf rund 2,2 Milliarden Euro.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Nigel Mansell Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz