• 01. November 2021 · 16:37 Uhr

George Russell dank Williams-Vorsprung angriffslustig: "Keine Angst vor Fehlern"

Williams hat P8 in der Konstrukteurs-WM so gut wie in der Tasche, was Druck von George Russell nimmt - Der Brite merzte dadurch sogar eine Schwäche aus

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um Platz acht in der Konstrukteurs-WM der Formel 1 ist so gut wie entschieden. Williams liegt fünf Rennen vor Schluss komfortabel vor Alfa Romeo. 23:7 steht es derzeit für den britischen Traditionsrennstall. In Kombination mit dem Mercedes-Vertrag für 2022 nimmt das eine Menge Druck von den Schultern George Russells.

Foto zur News: George Russell dank Williams-Vorsprung angriffslustig: "Keine Angst vor Fehlern"

George Russell kann dank der Punktesituation mehr Risiken eingehen Zoom Download

"Ich bin persönlich in einer sehr stabilen Position und kann einfach rausgehen und neue Dinge ausprobieren und habe keine Angst, Fehler zu machen", erklärt der junge Brite gegenüber der internationalen Edition von 'Motorsport.com'.

"Wir haben diesen kleinen Puffer, der es mir erlaubt, da rauszugehen und wirklich ans Limit zu gehen. Um ehrlich zu sein, genieße ich es sehr", so Russell weiter. Die Fehlerquote des Williams-Piloten erhöhte sich allerdings nicht. Beim US-GP in Austin hielt er sich beispielsweise bis auf einen Dreher im FT3 schadlos. Zuvor leistete er sich beim Niederlande-GP in Zandvoort einen Abflug in Q2.


Was steckt hinter den letzten Transfers?

Video wird geladen…

In der Formel 1 wurden vier weitere Fahrer für die Saison 2022 offiziell bestätigt. Wir verraten Dir, um wen es geht und was die Hintergründe sind. Weitere Formel-1-Videos

"Ich versuche, wirklich ans Limit zu gehen, um zu sehen, ob in den letzten paar Rennen noch mehr drin ist. Aber ich denke, ich habe meine übergeordnete Strategie bekräftigt, dass man nicht 110 Prozent fahren muss, um das Beste aus dem Auto herauszuholen. Manchmal fährt man dadurch nur langsamer", beschreibt Russell seine Herangehensweise.

Weniger Druck: George Russell jetzt am Start besser

Wo außerdem noch Luft nach oben war, war die Startphase. Auch hier wirkt sich der geringere Druck positiv aus. Beim zweiten Rennen in Spielberg erreichte Russell mit seinem Williams Q3, fiel dann aber am Start um einige Positionen zurück. Der Brite, zu diesem Zeitpunkt noch ohne einen einzigen Zähler für das Team, verpasste letztlich als Elfter nur knapp die Punkteränge.

Das Gegenteil davon zeigte Russell in Austin. "Ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen, um wirklich anzugreifen und alles zu geben", sagt er. "Und von P20 auf P14 nach vorne zu fahren ... Das war heute ein starker Start für mich."

Damit war der Vorwärtsdrang Russells beim US-GP jedoch schon gestoppt. Trotz der beiden Alpine-Ausfälle sah er die Zielflagge auf eben jenem 14. Platz liegend, direkt vor Williams-Teamkollege Nicholas Latifi. Immerhin: Auch die Alfa Romeos holten auf dem Circuit of the Americas keine Punkte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie viele Poles hat Alberto Ascari in seiner Karriere erzielt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2