• 29. November 2020 · 11:56 Uhr

Ferrari-Sportdirektor: Leclerc fehlt es an Selbstvertrauen in Bahrain

Wie Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies das Auftreten von Charles Leclerc beim Bahrain-Grand-Prix erklärt und was er vom Rennen erwartet

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist der schnellere der beiden Ferrari-Fahrer. Und das ist ungewöhnlich in der Formel-1-Saison 2020. Denn meist hat Charles Leclerc die Nase vorne, wie auch ein Blick auf das Qualifying-Duell der Teamkollegen beweist. Doch Vettel hat nun schon zum wiederholten Mal einen besseren Startplatz erobert als Leclerc.

Foto zur News: Ferrari-Sportdirektor: Leclerc fehlt es an Selbstvertrauen in Bahrain

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc: In Bahrain langsamer als Teamkollege Vettel Zoom Download

War Vettel im Bahrain-Qualifying also besonders gut oder Leclerc schlicht schwächer als sonst? Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies meint: "Wenn man Charles fragt, wird er wahrscheinlich sagen, dass er hier nicht sein übliches Selbstvertrauen hat. Da bin ich mir sicher."

Leclerc hatte das Teamduell am Samstag um 0,016 Sekunden gegen Vettel verloren, sei zu diesem Zeitpunkt aber schon wieder besser unterwegs gewesen als zu Beginn des Wochenendes, sagt Mekies.

Leclerc im Qualifying nicht in Topform

"Wir arbeiten hart, um ihn bestmöglich zu unterstützen und ihm ein Auto an die Hand zu geben, das ihm das notwendige Vertrauen vermittelt. Ich glaube, wir haben da kleine Fortschritte erzielt. Sein Selbstvertrauen ist gewachsen", erklärt Mekies.

"Im Qualifying aber hat etwas gefehlt. Hoffentlich können wir im Rennen wieder kämpfen." (Den Bahrain-Grand-Prix hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!)


Nico Rosberg erklärt die Strecke in Bahrain

Video wird geladen…

Nico Rosberg hat in Bahrain einige seiner besten Rennen absolviert, jetzt erklärt er die Strecke des Night-Race ... Weitere Formel-1-Videos

Die bisherigen Trainings und das Qualifying hätten aber gezeigt, dass es im breiten Formel-1-Mittelfeld besonders eng zugehe. "Und so eng dürfte es auch im Rennen werden", meint Mekies.

Ferrari-Abstimmung aufs Rennen ausgerichtet

"Irgendjemand kommt dann besser zurecht, irgendjemand schlechter. So ziehen sich die Abstände ein bisschen auseinander. Ich erwarte aber einen sehr engen Kampf."

Interessant ist das vor allem mit Blick auf die Formel-1-Konstrukteurswertung. Denn neben Ferrari haben auch Racing Point, McLaren und Renault noch Chancen auf P3 hinter Mercedes und Red Bull.


Fotos: Ferrari, Grand Prix von Bahrain


Und Ferrari setzt alles auf eine Karte: "Wir haben versucht, uns [bei der Abstimmung der Fahrzeuge] auf das Rennen zu konzentrieren. Deshalb haben wir uns zwei Sätze Hard aufgespart", sagt Mekies. "Es gibt ein paar Autos, die das ebenfalls in petto haben, aber nicht so viele. Wir werden sehen, ob sich das bezahlt macht oder nicht."

Mercedes zählt übrigens nicht zu den Teams, die noch jeweils zwei Reifensätze Hard für seine Fahrer übrig haben. Allerdings gibt Formel-1-Ausrüster Pirelli die theoretisch beste Strategie im Rennen auch nicht mit Hard an, sondern mit Medium-Soft-Soft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!