• 26. November 2020 · 18:21 Uhr

Max Verstappen und Diego Maradona: Gibt's da Parallelen?

Max Verstappen schildert, wie er schon in sehr jungen Jahren mit großem Druck umzugehen gelernt hat und was vor den Schattenseiten des Erfolgs bewahrt

(Motorsport-Total.com) - Der Tod von Diego Maradona hat die gesamte Sportwelt in Trauer versetzt. Der argentinische Fußballstar ist am Mittwoch im Alter von nur 60 Jahren nach einem bewegten Leben gestorben. Der Fußballer wurde für sein Können verehrt. Jedoch konnte er vielen Versuchungen, die der Ruhm mit sich brachte, nicht widerstehen. Wie gelingt das anderen Sportstars, etwa Max Verstappen?

Foto zur News: Max Verstappen und Diego Maradona: Gibt's da Parallelen?

Max Verstappen weiß, wie er den Versuchungen widersteht Zoom Download

Wie Maradona galt auch der Niederländer schon in seiner Jugend als Jahrhunderttalent. Früh stellte sich in beiden Karrieren Erfolg ein. Der Argentinier krönte sich mit der Nationalmannschaft und seiner "Hand Gottes" 1986 zum Weltmeister. Doch schon in seiner aktiven Karriere begleiteten ihn auch Skandale.

Wie schaffen es junge Sportler, den Schattenseiten des Erfolgs zu entkommen? "Ich denke, was sehr wichtig ist, sind die richtigen Leute um einen herum. Man darf das nicht an sich heranlassen." Verstappen, der selbst noch auf seinen ersten Weltmeistertitel wartet, betont aber auch, dass man die Situationen nicht vergleichen könne.

"Das sind verschiedene Generationen, verschiedene Sportarten", wirft er ein. Was bei dem Red-Bull-Überflieger noch hinzukommt: Er wohnt nicht mehr in seinem Heimatland, in dem er verehrt wird. "Ich lebe nicht in dem Land, in dem ich meine größte Fangemeinde habe."

Foto zur News: Max Verstappen und Diego Maradona: Gibt's da Parallelen?

1995 besuchte Maradona den Monaco-GP (hier mit Niki Lauda) Zoom Download

Die Unterstützung seines Managers und seiner Familie, allen voran seines Vaters Jos, unterstreicht er außerdem. Diese Menschen stehen ihm sehr nahe, das nehme viel Druck von seinen Schultern. "Außerdem liebe ich, was ich tue."

All das sei die Basis für ein geregeltes Leben, ohne den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren. "Ich lebe ein sehr einfaches Leben, um ehrlich zu sein", betont Verstappen. "Es ist wirklich wichtig, die richtigen Leute um sich zu haben, die einen unterstützen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Kommentatorenlegende war bekannt für seine "Murrayisms"?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com