• 20. Oktober 2020 · 18:09 Uhr

Stroll-Ausfall: FIA-Rennleiter sieht kein "Schlupfloch" in Corona-Teststrategie

FIA-Rennleiter Michael Masi reagiert auf Zweifel, die Lance Stroll am Rande des Eifel-Grand-Prix aufkommen ließ - Teststrategie und Sicherheitskonzept funktionieren

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll fiel am vergangenen Rennwochenende in der Eifel krankheitsbedingt aus, da sich der Kanadier nicht wohlfühlte. Schon seit dem Russland-Grand-Prix zwei Wochen zuvor haderte der Racing-Point-Pilot mit seinem Gesundheitszustand. Seine Corona-Tests waren stets negativ ausgefallen, weshalb Zweifel am Sicherheitskonzept der FIA laut wurden. Nun reagiert Michael Masi darauf.

Foto zur News: Stroll-Ausfall: FIA-Rennleiter sieht kein "Schlupfloch" in Corona-Teststrategie

Lance Stroll war am Nürburgring nicht einsatzfähig Zoom Download

Stroll hatte noch am Dienstag vor dem Grand Prix auf dem Nürburgring einen Corona-Test absolviert, dadurch konnte er mit dem negativen Ergebnis am Donnerstag und Freitag ins Fahrerlager gelangen, bevor er seine Teilnahme zurückzog. Das FIA-Sicherheitsprotokoll lässt dies zu, Personal wird alle fünf Tage auf das Virus getestet.

"Wir glauben nicht, dass es ein Schlupfloch gibt", verteidigt Rennleiter Masi dieses Vorgehen und erklärt: "Die Anforderung an Lance, oder jeden anderen Teilnehmer in dieser Angelegenheit, sind die verschiedenen Zeiten, zu denen vor dem Betreten des Fahrerlagers getestet werden muss, und dann die anschließenden Tests von diesem Punkt an."

Nach seinem Test am Dienstag wäre Stroll am Sonntagmorgen erneut auf das Coronavirus getestet worden, um das FIA-Sicherheitsprotokoll zu erfüllen. "Das ist also ganz einfach", findet Masi. Er ist nicht besorgt, auch nicht was den Fall Stroll betrifft.

"Es obliegt jedem Fahrer und Team, in diesem Fall Racing Point, festzustellen, ob der Pilot in der Lage ist, das Auto zu fahren", schildert Masi. In der Eifel hat das Team gemeinsam mit Stroll entschieden, auf Ersatzmann Nico Hülkenberg auszuweichen und den 21-Jährigen zu schonen.


Bilanz Nürburgring 2020: Das Interview

Video wird geladen…

Wie konkret sind die Gespräche über ein Comeback der Nordschleife? Erhalten die Fans für den ausgefallenen Freitag eine Kompensation? Weitere Formel-1-Videos

Masi beruft sich außerdem auf Anhang S des FIA-Sportkodex, der alle Abläufe in Bezug auf das Coronavirus genau vorgibt. Da der FIA auf dieser Grundlage von Racing Point nichts gemeldet wurde, wurde der Weltverband in diesem Fall nicht weiter aktiv.

Stroll war bereits der zweite Pilot, der in diesem Jahr aufgrund gesundheitlicher Probleme ein Rennen verpasst hat. Zuvor war sein Teamkollege Sergio Perez im Rahmen des Grand Prix von Silverstone mit einem positiven Coronatest ausgefallen. Zuletzt hat es auch ein paar Mercedes-Mitarbeiter erwischt.

Die FIA und das Formel-1-Management geben regelmäßig Updates bezüglich der Anzahl der Tests und der Ergebnisse. Zuletzt wurden zwischen 9. und 15. Oktober 1.506 Tests durchgeführt, acht positive Fälle wurden dabei entdeckt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs