• 03. Januar 2020 · 16:03 Uhr

Lewis Hamilton: Warum Formel-1-Fahrer keine Beziehungstypen sind

Die Scheidung von Valtteri Bottas zeigt Lewis Hamilton wieder, wie schwierig ein geregeltes Familienleben für Formel-1-Fahrer ist - Es gibt aber Gegenbeispiele

(Motorsport-Total.com) - Es schien eine glückliche Ehe ohne Skandale zu sein, doch in Abu Dhabi zerbrach plötzlich das Bild von der heilen Welt: Valtteri Bottas und seine Emilia lassen sich nach drei Jahren Ehe und knapp zehn Jahren Beziehung scheiden - offiziell aufgrund der Herausforderungen in der Karriere.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Warum Formel-1-Fahrer keine Beziehungstypen sind

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Valtteri und Emilia Bottas Zoom Download

Lewis Hamilton kann diese Situation nachvollziehen. Zu Beginn seiner Karriere stand er vor allem mit seiner On-Off-Beziehung zu Nicole Scherzinger in den Schlagzeilen, von festen Partnern war danach nichts mehr zu lesen. Der Brite weiß, dass in seinem Job das Privatleben zu kurz kommt.

"Das ist bei vielen Sportlern wohl ähnlich. Wir reisen viel und sind einfach für eine unglaublich lange Zeit weg", sagt er. Das sei für ihn ein großer Ballast und eine Bürde für eine Beziehung, in der nicht alles perfekt läuft.

Hinzu komme die richtige Balance aus Entschlossenheit für den Sport und den Genuss seiner Freizeit. "Das finde ich extrem schwierig", sagt der Brite. "Du willst so konkurrenzfähig wie möglich sein. Du willst zu 100 Prozent dahinterstehen, weil du nicht weniger engagiert als dein Nebenmann sein willst." Doch eine Beziehung würde Verantwortung auf andere Bereiche lenken.


Fotostrecke: Lewis & Nicole: Eine Liebesgeschichte

"Es gibt nur eine gewisse Menge, die du als Ganzes geben kannst", sagt er. "Es kommt darauf an, wie viele Opfer du bringen willst."

Doch Hamilton weiß auch, dass es Beispiele gibt, die beide Welten unter einen Hut bekommen. "Man muss nur auf Seb schauen", verweist er auf Sebastian Vettel, der erst in Abu Dhabi zum dritten Mal Vater geworden ist und seine langjährige Freundin Hanna in diesem Jahr geheiratet hat. "Es gibt viele Sportler, die im Hintergrund ein glückliches Leben führen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App