• 22. Oktober 2019 · 16:27 Uhr

Horner fürchtet: Neuer Verstappen-Vertrag wird noch lange dauern

Christian Horner erklärt, warum Max Verstappen noch warten wird, bevor er einen neuen Vertrag unterschreibt - Seine Sorgen, ihn zu verlieren, sind aber begrenzt

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappens aktueller Vertrag läuft am Ende der Formel-1-Saison 2020 aus. Bei Red Bull macht man kein Geheimnis daraus, dass man unbedingt mit dem Niederländer verlängern möchte. Doch der betonte zuletzt bereits, dass er bezüglich seiner Zukunft nicht in Eile sei. Kein Wunder, schließlich befindet sich der 22-Jährige in einer sehr guten Verhandlungsposition.

Foto zur News: Horner fürchtet: Neuer Verstappen-Vertrag wird noch lange dauern

Christian Horner würde Max Verstappen gerne über 2020 hinaus halten Zoom Download

Teamchef Christian Horner glaubt daher, dass es noch viele Monate dauern wird, bevor Verstappen einen neuen Vertrag unterschreiben könnte. "Die Verträge von Max, Lewis [Hamilton] und Sebastian [Vettel] laufen alle Ende 2020 aus", erinnert er und erklärt: "Alle werden abwarten und schauen, wie sich die Performance ihres jeweiligen Teams während des kommenden Jahres entwickelt."

Es ist daher unwahrscheinlich, dass einer der drei genannten Toppiloten seinen Kontrakt frühzeitig - möglicherweise sogar noch vor dem Start der kommenden Saison - verlängern wird. Klar ist dagegen, dass auch andere Teams ihre Fühler nach Verstappen ausstrecken dürften. Doch Horner erklärt im Hinblick auf eine Vertragsverlängerung selbstbewusst: "Wir haben es selbst in der Hand."


Q&A mit Max Verstappen und Alexander Albon

Video wird geladen…

Die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Alexander Albon stellen sich gegenseitig Fan-Fragen Weitere Formel-1-Videos

"Er ist sehr glücklich mit dem Teamumfeld. Er will seine Ambitionen hier erreichen, und es liegt an uns, ihm eine Plattform zu bieten, die ihm das ermöglicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir das können", so Horner. Bei Max' Vater Jos Verstappen klang das vor kurzem noch etwas anders. Der nahm Red Bull öffentlich in die Pflicht und warnte 2020 vor einem "weiteren verlorenen Jahr".

"Max ist eine ganz andere Person als sein Vater. Er sieht das Gesamtbild", relativiert Horner diese Aussagen etwas und verrät: "Er war [vor Suzuka] in Sakura und hat gesehen, was [von Honda] kommen wird." Verstappen habe sich in Japan persönlich von Hondas Hingabe zum Projekt und zur Formel 1 generell überzeugen können. "Ich glaube, dass 'Racing Dads' manchmal leider etwas zu aufgeregt sind", so Horner.

Gegenüber 'Ziggo' hatte Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen unter anderem gesagt: "[Max] tut alles, was in seiner Macht steht. Aber es liegt nicht an ihm, und das macht es so schwierig. Setzt ihn in ein gutes Auto, und er wird um die Meisterschaft fahren. Wir sind jetzt seit einigen Jahren bei Red Bull, und es sieht nicht so aus, als könnten wir nächstes Jahr um die WM kämpfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz