• 06. Juli 2018 · 13:10 Uhr

Brendon Hartley: Triple-Header für Alonso am härtesten

Für die Fahrer sei der aktuelle Formel-1-Triple-Header kein Problem, meint Brendon Hartley: Lediglich Fernando Alonso könnte irgendwann Strapazen spüren

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in ihrer Geschichte begeht die Formel 1 einen sogenannten Triple-Header, bei dem drei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden gefahren werden. Für die Teams ist das natürlich eine besondere Belastung, weil sie von Le Castellet über Spielberg bis nach Silverstone reisen müssen. Toro-Rosso-Pilot Brendon Hartley sieht die Situation für die Fahrer als halb so schlimm an.

Foto zur News: Brendon Hartley: Triple-Header für Alonso am härtesten

Kommt Fernando Alonso mittlerweile an körperliche Grenzen? Zoom Download

"Härter ist es für die Leute im Team", sagt er und spielt vor allem auf die Logistik an. "Die zurückgelegten Strecken sind ziemlich lang und alle werden unter große Belastungen gesetzt." Den Fahrern fällt diese Belastung leichter, weil sie im Grunde "nur" fahren müssen. "Wir sind darauf vorbereitet. Alle hatten zwischen den Rennen vermutlich einen oder zwei Tage frei", so der Neuseeländer.

Einen Fahrer möchte Hartley dabei aber ausklammern: "Ich denke, der einzige, der ein paar Probleme bekommen könnte, ist Fernando (Alonso; Anm. d. Red.)." Denn während die Formel-1-Piloten zwischen Montreal und Le Castellet eine Woche frei hatten, war Alonso mit Toyota bei den 24 Stunden von Le Mans beschäftigt. "Ich weiß, wie viel das physisch und mental von dir verlangt."

Hartley war selbst viele Jahre lang in der Langstrecken-WM und in Le Mans beschäftigt und absolvierte im Vorjahr ein wahres Mammutprogramm. Weil er gleichzeitig für Toro Rosso in der Formel 1 und für Porsche in der WEC unterwegs war, fuhr er acht Rennen an acht Wochenenden - und das in jeweils unterschiedlichen Zeitzonen.

"Das hier jetzt ist viel einfacher, denn im vergangenen Jahr bin ich durch was weiß ich wie viele Zeitzonen gekommen, habe verschiedene Autos gefahren und es gab an jedem Wochenende viel mehr zu lernen. Ich war ziemlich überladen", schildert der Neuseeländer. Da kommen drei Rennen in drei Wochen (im selben Auto und in fast derselben Zeitzone) einem ja fast wie Erholung vor ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com