• 19. April 2018 · 18:55 Uhr

Felipe Massa: Williams war 2018 nur auf Geld aus

Der frühere Formel-1-Fahrer Felipe Massa erklärt aus seiner Sicht, weshalb das Traditionsteam Williams in diesem Jahr sportlich keine Rolle spielt

(Motorsport-Total.com) - Das einst so erfolgreiche Williams-Team aus Großbritannien ist in der Formel-1-Saison 2018 nur noch ein Schatten seiner selbst. Denn in den bisherigen drei Grands Prix ist es Sergei Sirotkin und Lance Stroll nicht gelungen, in die Top 10 zu fahren. Deshalb steht Williams als einziges Team ohne WM-Punkte am Ende der Gesamtwertung. Und Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Foto zur News: Felipe Massa: Williams war 2018 nur auf Geld aus

Auf verlorenem Posten: Williams hat 2018 noch keine WM-Punkte erzielt Zoom Download

Felipe Massa überrascht die sportliche Talfahrt seines früheren Teams nicht. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagte der Brasilianer: "Es stimmt schon: Der Rennstall litt unter finanziellen Problemen. Daher wurde meiner Meinung nach für 2018 die Entscheidung getroffen, vorrangig auf Geld zu setzen." Sprich: Williams soll die Fahrer mit der größten Sponsoren-Mitgift ins Cockpit gesetzt haben - und nicht die auf der Strecke überzeugendsten. "Das reicht halt nicht aus, um eine erfolgreiche Saison zu haben", meint Massa.

Er selbst sei mit sich und seiner Formel-1-Karriere, die er 2017 endgültig beendet hat, absolut im Reinen. "Ich kam erhobenen Hauptes aus der Formel 1", sagt er. "Ich habe noch immer ein gutes Verhältnis zu Williams und hoffe das Beste für das Team, damit es alsbald die Trendwende einläuten kann. Mit meiner Entscheidung vom vergangenen Jahr bin ich aber weiter sehr zufrieden. Ich habe den richtigen Zeitpunkt erwischt und genieße jetzt mein Leben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App