Alfa Romeo: Alessandro Alunni Bravi wird offizieller Teamvertreter

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alfa Romeo: Alessandro Alunni Bravi wird offizieller Teamvertreter

Beitrag von Redaktion » 26.01.2023, 10:22

Alfa Romeo verzichtet 2023 auf einen klassischen Formel-1-Teamchef: Alessandro Alunni Bravi wird neben Sauber-CEO Andreas Seidl zum offiziellen Teamvertreter

Der neue Teamvertreter Alessandro Alunni Bravi mit Sauber-CEO Andreas Seidl

Der Name Alessandro Alunni Bravi dürfte nicht allen Formel-1-Fans ein Begriff sein. Der italienische Jurist war 2022 von der Sauber-Gruppe zum Managing Director ernannt worden, arbeitete bislang aber vor allem hinter den Kulissen. Das wird sich nun ändern.

Denn am Dienstag hat Sauber in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Alunni Bravi 2023 eine weitere Aufgabe in Hinwil erhält und der offizielle Teamvertreter des Rennstalls wird, der aktuell noch unter dem Namen Alfa Romeo an den Start geht.

Doch was genau bedeutet dieser im ersten Moment etwas seltsam anmutende Titel? Auf Nachfrage bestätigt Sauber: "Es wird im Hinblick auf die Aktivitäten am Rennwochenende eine vergleichbare Position mit der des Teamchefs sein."

Damit schließt Alunni Bravi also de facto eine Lücke, die nach dem Abgang von Frederic Vasseur zu Ferrari entstanden war. Während Neuzugang Andreas Seidl Vasseurs Rolle als Sauber-CEO übernahm, war die Position des Teamchefs bislang offen.

Bislang nie im großen Rampenlicht

Diese übernimmt nun Alunni Bravi - wenn auch unter einem etwas anderen Titel. Seidl bestätigt, dass der Italiener seine Position innerhalb der Sauber-Gruppe behalten und "zusätzlich" dazu die neugeschaffene Rolle im Formel-1-Rennstall übernehmen wird.

Alunni Bravi werde es ihm selbst erlauben, "mich auf das Wachstum der Gruppe und darauf zu konzentrieren, uns auf die Herausforderungen und Möglichkeiten vorzubereiten, die uns erwarten", erklärt Seidl, der Alunni Bravis "enorme Erfahrung im Motorsport" lobt.

Fotostrecke: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Die Teamchefs der Formel 1: Wer welchem Rennstall vorsteht und seit wann - wir zeigen es in dieser Fotostrecke!

Denn zwar stand der Italiener bislang nie im Rampenlicht der breiten Öffentlichkeit. Allerdings war er seit Beginn des Jahrtausends in diversen Nachwuchsserien bereits als Teamchef oder Teammanager tätig und hat dazu auch Erfahrung als Fahrermanager.

Für die Sauber-Gruppe ist er bereits seit 2017 tätig, bislang allerdings nur hinter den Kulissen. Laut Seidl bringt Alunni Bravi aber "alle Werkzeuge" mit, um in seiner neuen Rolle erfolgreich zu sein, zumal er das Team aus den vergangenen Jahren bereits bestens kenne.

Alunni Bravi glaubt an "erfolgreiche Zukunft"

"Ich danke Alessandro, dass er an unsere Vision glaubt", so Seidl, der "überzeugt" ist, dass Alunni Bravi "eine weitere wertvolle Ergänzung" für Alfa Romeo ist, die "Stabilität und Kontinuität" bringen soll. Ziel sei es nun, auf dem "Erfolg" des vergangenen Jahres aufzubauen."Ich möchte mich bei Andreas und unseren Shareholdern für ihr Vertrauen bedanken", sagt Alunni Bravi und betont, er wolle die in ihn gesetzten "Erwartungen" erfüllen und das Team in Zukunft "bestmöglich" repräsentieren. Seine neue Aufgabe bezeichnet er als "Privileg".

Ist Audi der große Sieger im Teamchef-Domino?

Analyse mit Marc Surer: Warum Fred Vasseur für Ferrari ein Gewinn ist, aber trotzdem Sauber und Audi mit Andreas Seidl den besten Zug gemacht haben. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin mir absolut bewusst, welche Arbeit und Herausforderungen vor uns liegen. Ich gehe diese Aufgabe mit Demut [...] und dem Glauben an, dass wir alles haben, was wir für eine erfolgreiche Zukunft brauchen", so der Italiener.Am 7. Februar wird Alfa Romeo in Zürich das neue Formel-1-Auto für 2023 präsentieren. Es wird das letzte Jahr sein, in dem man unter diesem Namen an den Start geht, danach zieht sich Alfa Romeo zurück. Ab 2026 wird Sauber das neue Audi-Werksteam bilden.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

DuxFortis
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis

Re: Alfa Romeo: Alessandro Alunni Bravi wird offizieller Teamvertreter

Beitrag von DuxFortis » 26.01.2023, 17:13

Redaktion hat geschrieben: 26.01.2023, 10:22 ...
Der Name Alessandro Alunni Bravi dürfte nicht allen Formel-1-Fans ein Begriff sein. Der italienische Jurist war 2022 von der Sauber-Gruppe zum Managing Director ernannt worden, arbeitete bislang aber vor allem hinter den Kulissen. Das wird sich nun ändern.Denn am Dienstag hat Sauber in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Alunni Bravi 2023 eine weitere Aufgabe in Hinwil erhält und der offizielle Teamvertreter des Rennstalls wird, der aktuell noch unter dem Namen Alfa Romeo an den Start geht.
Ja, Audi hat die Zeichen der Zeit erkannt.
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

Sportsmann
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Beitrag von Sportsmann » 26.01.2023, 18:53

DuxFortis hat geschrieben: 26.01.2023, 17:13
Redaktion hat geschrieben: 26.01.2023, 10:22 ...
Der Name Alessandro Alunni Bravi dürfte nicht allen Formel-1-Fans ein Begriff sein. Der italienische Jurist war 2022 von der Sauber-Gruppe zum Managing Director ernannt worden, arbeitete bislang aber vor allem hinter den Kulissen. Das wird sich nun ändern.Denn am Dienstag hat Sauber in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Alunni Bravi 2023 eine weitere Aufgabe in Hinwil erhält und der offizielle Teamvertreter des Rennstalls wird, der aktuell noch unter dem Namen Alfa Romeo an den Start geht.
Ja, Audi hat die Zeichen der Zeit erkannt.
Weiterhin lässt sich auch eine andere Stelle zitieren:
Redaktion hat geschrieben: 26.01.2023, 10:22 Denn zwar stand der Italiener bislang nie im Rampenlicht der breiten Öffentlichkeit. Allerdings war er seit Beginn des Jahrtausends in diversen Nachwuchsserien bereits als Teamchef oder Teammanager tätig und hat dazu auch Erfahrung als Fahrermanager.
Es schadet definitiv nicht, wenn man mal Jura studiert hat, was man dann daraus macht ist eine andere Sache. Dem Charackter des Juristen nach sollte er jemand sein, der Dinge sehr genau nehmen und bis ins Detail gehen kann. Sicher keine schlechte Basis. Alles weitere wird er zeigen - und ich schaue gerne zu, denn für mich ist die Saubergeschichte einer der interessantesten für die nächsten Jahre.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich :nod:
Politik: Verbrenner verbieten? :thumbs_down: Technologie offen halten und Schadstoffziele machen :thumbs_up: Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 26.01.2023, 18:56

Teamvertreter?
Nicht Fisch - nicht Fleisch...

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 26.01.2023, 19:41

Pentar hat geschrieben: 26.01.2023, 18:56 Teamvertreter?
Nicht Fisch - nicht Fleisch...
Vielleicht hätten Sie es besser Interim Teamchef genannt?
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 26.01.2023, 19:56

Philipp22 hat geschrieben: 26.01.2023, 19:41 :chat:
Der Begriff "Interim" passt leider auch nicht wirklich.
Denn eine "Interims-Lösung" ist eine absichtlich konstruierte "Temporäre Lösung" - bis das finale Ziel erreicht ist.
Beispiel: Der (notwendige) Interims-Trainer trainiert die Mannschaft, bis der neue (richtige) Trainer gefunden wurde....

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 26.01.2023, 20:46

liest sich für mich erstmal nach einer passablen Lösung; der Mann kennt das Team, der Mann kennt die Materie, er kann an der Aufgabe wachsen und vielleicht darf er sich dann 2024 Teamchef nennen. Besser als irgendeine Verpflichtung aus einer anderen Rennserie oder von einem anderen Team.

Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss, das ein(e) Jurist/in als Sauberteamchef/in böse Erinnerungen hervorrufen, nicht wahr Monisha :confused:

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 27.01.2023, 00:20

Pentar hat geschrieben: 26.01.2023, 19:56
Denn eine "Interims-Lösung" ist eine absichtlich konstruierte "Temporäre Lösung" - bis das finale Ziel erreicht ist.
Beispiel: Der (notwendige) Interims-Trainer trainiert die Mannschaft, bis der neue (richtige) Trainer gefunden wurde....
Ehrlich gesagt hat sich (wenn auch nicht ausdrücklich genannt) der Artikel genau so gelesen. Der richtige Trainer beginnt dann offiziell 2026. Bis dahin...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Dopp.Ex
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)

Beitrag von Dopp.Ex » 27.01.2023, 09:05

Philipp22 hat geschrieben: 27.01.2023, 00:20
Ehrlich gesagt hat sich (wenn auch nicht ausdrücklich genannt) der Artikel genau so gelesen. Der richtige Trainer beginnt dann offiziell 2026. Bis dahin...
So interpretiere ich das erweiterte Aufgabengebiet von Bravi auch.

Ich denke mal, dass es Seidl und Rausing wichtig war, dass erstmal mit einer guten Zusammenarbeit zwischen Teammanager Zehnder und dem Teamvertreter Bravi Stabilität und Ruhe bewahrt werden kann. Da sich beide schon ein paar Jahre kennen und keiner von aussen neu ins Team kommt, lässt sich dies wohl am besten erreichen. Durch den Um - und Aufbau werden die nächsten Jahre in Hinwil schon eine Herausforderung, dass man auf unnötige Platzhirsch-Machtkämpfe verzichten will.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 27.01.2023, 09:36

Philipp22 hat geschrieben: 27.01.2023, 00:20
...
Stimmt - Du hast vollkommen recht - ich rudere zurück:
"Interims-Teamchef" passt demnach sogar hervorragend :thumbs_up:

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 27.01.2023, 14:38

Auf jeden Fall die sinnvollste Lösung, er macht seine Sache sehr gut (sofern ich das beurteilen kann).

Ich habe endlich Seidl persönlich kennengelernt.
Super sympathischer Mann, läuft wie wir mit Sauber Klamotten rum ich habe ihn in den ersten 3 Sekunden nicht erkannt und war mir dann oberpeinlich als ich ihn direkt "geduzt" habe. Habe dann gesagt "Oh Entschuldigung, ist per DU OK?" und er hat gelacht und meine "aber sicher!!".
Dann hat er mich und mein TK gefragt was wir denn so machen und wir haben ihm ein wenig was gezeigt.

Solch ein Interesse an jede Abteilung finde ich hervorragend !

Umstrukturierungen finden schon statt. Ich bin überzeugt Sauber/Audi (man munkelt zwar Seidl sei der Wunsch von Rausing gewesen) hat mit Seidl auf das richtige Pferd gesetzt.
Gibt uns ein paar Jahre Zeit, ich bin sicher da kommt einiges... ;-)

Feline_predator
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Beitrag von Feline_predator » 27.01.2023, 16:55

Scorp!on hat geschrieben: 27.01.2023, 14:38 Auf jeden Fall die sinnvollste Lösung, er macht seine Sache sehr gut (sofern ich das beurteilen kann).

Ich habe endlich Seidl persönlich kennengelernt.
Super sympathischer Mann, läuft wie wir mit Sauber Klamotten rum ich habe ihn in den ersten 3 Sekunden nicht erkannt und war mir dann oberpeinlich als ich ihn direkt "geduzt" habe. Habe dann gesagt "Oh Entschuldigung, ist per DU OK?" und er hat gelacht und meine "aber sicher!!".
Dann hat er mich und mein TK gefragt was wir denn so machen und wir haben ihm ein wenig was gezeigt.

Solch ein Interesse an jede Abteilung finde ich hervorragend !

Umstrukturierungen finden schon statt. Ich bin überzeugt Sauber/Audi (man munkelt zwar Seidl sei der Wunsch von Rausing gewesen) hat mit Seidl auf das richtige Pferd gesetzt.
Gibt uns ein paar Jahre Zeit, ich bin sicher da kommt einiges... ;-)
Da du von "geduzt" sprichst kam bei mir die Frage auf was denn im Sauber Betrieb so gesprochen wird. Weil es ist ja schon auch ein internationaler Betrieb.

Wie ist denn so das Verhältnis zwischen Schweizerdeutsch, Deutsch und Englisch?
Hoffe die Frage ist ok :)
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 28.01.2023, 17:13

Feline_predator hat geschrieben: 27.01.2023, 16:55

Da du von "geduzt" sprichst kam bei mir die Frage auf was denn im Sauber Betrieb so gesprochen wird. Weil es ist ja schon auch ein internationaler Betrieb.

Natürlich ist das ok :)

Grundsätzlich viel Schweizerdeutsch. Die Produktion hat sehr viele Schweizer.
Designoffice, Ingenieure etc. ist sehr International (da bedient man sich ja gerne bei der Konkurrenz).
Formel 1 ist so ein spezieller Sport das du da "Experten" am meisten in England findest.

Wir haben aber extrem durchmischt von Schweizer, Deutsche, Engländer, Italiener und sogar Spanier ist alles dabei.

Sind Meetings mit Ingenieuren etc. ist es auf Englisch.
Aber wenn ich die Leute antreffe spreche ich halt was sie so sprechen, also sofern ich es beherrsche. Deutsch, Italienisch und Englisch ist bei mir kein Problem, alles andere ist Feierabend ^^
Also oft Englisch.
Bei mir im Team ist es Schweizerdeutsch.
Das Rennteam (exklusiv Ingenieure) ist fast ausschliesslich schweizerisch. Also Mechaniker, Marketing etc. mit ein paar Ausnahmen.
An der Strecke wird also sehr oft Schweizerdeutsch gesprochen in der Box.

Bunt durchmischt und alle möglichen Kulturen, ich finds super :-)
Immer erfrischend auch Storys von anderen Teams zu hören und wie sie dort gearbeitet haben. Haben Leute die bei Haas, McLaren, AlphaTauri und sogar Ferrari waren die bei uns sind.

Feline_predator
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Beitrag von Feline_predator » 28.01.2023, 18:39

Scorp!on hat geschrieben: 28.01.2023, 17:13
Feline_predator hat geschrieben: 27.01.2023, 16:55

Natürlich ist das ok :)

Grundsätzlich viel Schweizerdeutsch. Die Produktion hat sehr viele Schweizer.
Designoffice, Ingenieure etc. ist sehr International (da bedient man sich ja gerne bei der Konkurrenz).
Formel 1 ist so ein spezieller Sport das du da "Experten" am meisten in England findest.

Wir haben aber extrem durchmischt von Schweizer, Deutsche, Engländer, Italiener und sogar Spanier ist alles dabei.

Sind Meetings mit Ingenieuren etc. ist es auf Englisch.
Aber wenn ich die Leute antreffe spreche ich halt was sie so sprechen, also sofern ich es beherrsche. Deutsch, Italienisch und Englisch ist bei mir kein Problem, alles andere ist Feierabend ^^
Also oft Englisch.
Bei mir im Team ist es Schweizerdeutsch.
Das Rennteam (exklusiv Ingenieure) ist fast ausschliesslich schweizerisch. Also Mechaniker, Marketing etc. mit ein paar Ausnahmen.
An der Strecke wird also sehr oft Schweizerdeutsch gesprochen in der Box.

Bunt durchmischt und alle möglichen Kulturen, ich finds super :-)
Immer erfrischend auch Storys von anderen Teams zu hören und wie sie dort gearbeitet haben. Haben Leute die bei Haas, McLaren, AlphaTauri und sogar Ferrari waren die bei uns sind.
Cool, vielen Dank für die Infos :thumbs_up:

Sehr spannend, vor allem auch wenn du dann die Geschichten der Leute hörst die von anderen Teams kommen :)
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 28.01.2023, 19:57

Scorp!on hat geschrieben: 28.01.2023, 17:13 :chat:
:thumbs_up:
Danke Dir!
Die von Dir beschriebenen Dinge sind Details, die uns F1-Fans normalerweise verborgen bleiben -
aber die Du als Team-Mitglied guten Gewissens durchaus kommunizieren darfst.
Wirklich klasse :thumbs_up:

Antworten